Bessere Beziehungen als ein Hauptziel Die Gewaltfreie Kommunikation sieht in der Verbesserung der Qualität unserer Beziehungen ein wesentliches Ziel. Tatsächlich hat diese Verbindung mit uns selbst und mit anderen Menschen…
Das Leben verschönern: Die Bitte – eine Strategie fürs Hier und Jetzt
Das Leben verschönern: Die Bitte – eine Strategie fürs Hier und Jetzt „Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit, ein Fluss zwischen mir und anderen, der auf gegenseitigem Geben…
Strategien finden
Strategien finden Was sind Ihre vier wichtigsten Bedürfnisse? Mit welchen Strategien versuchen Sie sich diese wichtigsten Bedürfnisse zu erfüllen? Welche Strategien benutzen andere, um diese Bedürfnisse zu befriedigen? Sind einige…
Bedürfnisse versorgen
Bedürfnisse versorgen: Strategien-Ideenbörse für ausgewählte Bedürfnisse „Wir sind enorm reich und machtvoll. In jedem Moment haben wir das Potenzial, dem Leben zu dienen oder leben zu zerstören. Es gibt…
MIT DEM LEBEN TANZEN
Mit dem Leben tanzen – Wie Empathie das Leben verändert: Sabine Dieterle würdigt in der Fachzeitschrift Praxis Kommunikation Marshall B. Rosenberg und die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) als Lebenshaltung. Der Artikel beleuchtet, wie GFK durch Empathie Beziehungen stärkt und lädt dazu ein, Verantwortung im Miteinander zu übernehmen. Eine Hommage an Humor, Leichtigkeit und echte Begegnungen.
In Kontakt mit den relevanten Bedürfnissen kommen
In Kontakt mit den relevanten Bedürfnissen kommen Manche Bedürfnisse haben insofern einen Haken, als man mit ihnen Bedürftigkeit und Mangel assoziieren kann – im Gegensatz zur lebensspendenden Energie, die man…
Vom Denken zum Bedürfnis: Urteile und Pseudo-„Gefühle“ nutzen
Vom Denken zum Bedürfnis: Urteile und Pseudo-„Gefühle“ nutzen „Mit der Gewaltfreien Kommunikation bewerten wir uns so, dass Wachstum statt Selbsthass gefördert wird. Selbstverurteilung ist, wie jede Verurteilung, tragischer Ausdruck unerfüllter…
Bedürfnisse
Bedürfnisse – der Ursprung von Gefühlen und Verhalten Alles – alles!-, was Sie denken, fühlen und tun hat mit einem Bedürfnis zu tun. Stricken, Handwerken, schlafen, joggen, streiten, schmeicheln, schimpfen,…
Gefühle wahrnehmen
Gefühle wahrnehmen „Wir können kein Mitgefühl für andere entwickeln, wenn wir jedes Fühlen in uns selbst vernichten. Die Fähigkeit, die eigenen wahren Gefühle anzunehmen, ist wiederum Bedingung dafür, andere dann…
Pseudo-„Gefühle“ und Gefühle unterscheiden
Pseudo-„Gefühle“ und Gefühle unterscheiden „Ich kann meinen Gefühlen nicht trauen“, behaupten manche Menschen. Bei genauer Nachfrage kommen dann Erklärungen wie: „Ich fühle mich häufig abgelehnt, obwohl das eigentlich objektiv nicht…
Beobachtung – den Weg zu Gefühlen und Bedürfnissen bahnen
Beobachtung – den Weg zu Gefühlen und Bedürfnissen bahnen „Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser…
Ein Dankbarkeits-Tagebuch führen
Ein Dankbarkeits-Tagebuch führen Als ich begann, ein Dankbarkeits-Tagebuch zu schreiben, fiel es mir immer mal wieder schwer, Freude zu empfinden über ein erfülltes Bedürfnis. Manchmal ging es um Wertschätzung, dann…
Danke
Danke Wie oft bedanken Sie sich im Laufe eines Tages – zwei-, fünf-, zehnmal? Und wie oft am Tag fühlen Sie sich wirklich dankbar? In unserer Alltags- und Umgangssprache ist…
In den Startlöchern: Buchsprint zum Thema Gewaltfreie Kommunikation
Ein Beitrag von Jutta Büttner
Buchsprint sucht Menschen aus der Praxis: Eine Idee, die auf dem 5. Treffen des Netzwerks Gewaltfreie Kommunikation in der Begleitung von Menschen mit Behinderung aufkam, und jetzt 2025 realisiert wird. Live zu einem Buchsprint treffen und […]. Der Termin steht: 01. Mai bis 04. Mai 2025 in Frankfurt. Die Vorbereitungen starten jedoch bereits am 26. November online. Jetzt anmelden und mitmachen.
Feiern!
Feiern! Ob es das Leben selbst, ein wichtiger Lernschritt, eine liebevolle Geste oder ein beruflicher Erfolg ist, den Sie feiern – Sie tun dabei nichts anderes, als sich eine lebenswichtige…