Wir sind überzeugt, dass eine hohe Qualität in GFK-Ausbildungen notwendig ist, um die GFK gesellschaftlich breiter zu verankern. Zudem glauben wir, dass es gerade im deutschsprachigen Raum hilfreich ist, über ein Qualitätssicherungssystem Klarheit und Orientierung zu bieten. Hierzu haben wir ein eigenes Anerkennungsverfahren für TrainerInnen entwickelt. Gut 50 Personen haben diesen Prozess durchlaufen und tragen auf diese Weise zu einer qualitätvollen Verbreitung der GFK bei.

Die Anerkennung beim Fachverband ist klar strukturiert und nachvollziehbar für alle. Uns ist es wichtig, dass das Verfahren transparent und unabhängig ist von persönlichen Beziehungen oder Einschätzungen. Die Rückmeldungen unserer TrainerInnen bestärken uns, dass diese Strategie hilfreich ist.

Wir freuen uns, dass die Nachfrage nach unserem Siegel zunimmt, dass immer mehr Menschen Interesse haben, dieses Qualitätssiegel zu verwenden. Sowohl auf der Anbieterseite, als eigenes Siegel und Nachweis, als auch auf der Nachfrageseite: als Bedingung oder Kriterium für gesuchte TrainerInnen.

Unter Infos zum Verfahren finden Sie grob die Elemente für Ihren Weg zu einer Anerkennung als TrainerIn Fachverband.

Dokumente zum Antrag tragen zu Ihrer und unserer Klarheit bei. Diese sind zu nutzen vor Antragsstellung – die Standards und Anerkennungsrichtlinien als Grundlage – als auch zur Antragsstellung.

Durch Erfahrungsberichte von nun anerkannten TrainerInnen Fachverband können Sie auf Tuchfühlung gehen mit einigen individuellen Wegen. Vielleicht zu Ihrer eigenen Inspiration und Motivation? Und vielleicht schreiben Sie ja in einiger Zeit Ihren eigenen?

Weitere Informationen und Qualifizierungsmöglichkeiten

Im deutschsprachigen Raum gibt es derzeit drei Siegel für GFK-TrainerInnen. Neben unserem sind dies:

Weitere Informationen zu den jeweiligen Zertifizierungs-/Anerkennungs-/Qualifizierungsverfahren finden Sie u. a. in der Empathischen Zeit „News für den sozialen Wandel durch Gewaltfreie Kommunikation“, Ausgabe 1/15. Zu bestellen bei Claudia Broadhurst.

Hier finden Sie Details zu unserer Anerkennung sowie Dokumente und Checklisten.