Seit dem Erscheinen der deutschen Ausgabe von Marshall Rosenbergs Buch „Gewaltfreie Kommunikation“ im Jahre 2001 hat die Gewaltfreie Kommunikation im deutschsprachigen Raum weite Verbreitung gefunden. So gibt es inzwischen eine Vielzahl von Veröffentlichungen in verschiedenen Medien sowie Büchern, bei denen unsere Mitglieder als Autoren aktiv sind. Diese Titel möchten wir Ihnen hier vorstellen. Bei Bedarf drucken Sie die Liste der Printmedien gerne aus. Ergänzungswünsche richten Sie bitte an die Geschäftsstelle.
Videos und Audios
in denen unsere Mitglieder zu Wort kommen

Positive Handlungssprache –
Nr. 3 von 9 Strategien für wirksames Beziehungsmanagement
mit Gabriele Lindemann und Vera Heim

Auf Einladung von Lotte Wolfram gab Irmgard Macke ein Interview zum Thema Gewaltfreie Kommunikation mit kleinen Kindern.

WDR-5 Quarks am 20.12.2018: Uli Michalski und Stefan Voth im Interview zum Thema: „Gute Gespräche führen kann man lernen.“ (ab der 35. Minute)
WDR-5 Quarks am 21.12.2018: Wissen im Gespräch: „Gute Gespräche führen“ mit Stefan Voth (ab der 19. Minute)

Selbstklärung –
Nr. 2 von 9 Strategien für wirksames Beziehungsmanagement
mit Gabriele Lindemann und Vera Heim

Die Haltung macht’s –
Nr. 1 von 9 Strategien für wirksames Beziehungsmanagement
mit Gabriele Lindemann und Vera Heim

„Anständig streiten – Gute Kommunikation in aufgewühlten Zeiten“. Zu Gast bei Klaus Schneider ist unser Mitglied Andi Schmidbauer.

Intro zur neuen Video-Reihe zum Erfolgsfaktor Menschlichkeit mit Gabriele Lindemann und Vera Heim

Gabriele Lindemann und Vera Heim mit Führungskräften aus Deutschland und der Schweiz berichten exklusiv über ihre Best Practice Erfahrungen mit der Gewaltfreien Kommunikation.

Ein Podcast zum Tode von Marshall Rosenberg mit Gabriele Lindemann

Ingrid Holler und Andi Schmidbauer zeigen Szenen einer Mediation Gewaltfreie Kommunikation – vom Vorgespräch bis zur Vereinbarung.

Angela Dietz ist Expertin für Kommunikation, speziell ausgebildet in der Gewaltfreien Kommunikation.
Bücher
die unsere Mitglieder veröffentlicht haben

Kennen Sie das? Ein Gespräch mit einer Kollegin oder einem Mitarbeiter entwickelt sich zu einer Abfolge von Angriffen, Verteidigungen und Rechtfertigungen?

MediatorInnen und solche, die es werden wollen, finden eine gut strukturierte Anleitung für die professionelle Durchführung einer Mediation, mit all den wirkungsvollen Gestaltungseigenschaften, die die Gewaltfreie Kommunikation in der Streitschlichtung bietet.

In: Norbert Frieters-Reermann und Gregor Lang-Wojtasik (Hg.): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. 1. Auflage. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 151–166

U.a. mit Beiträgen von Abler, T.; Brüggemeier, B.; Eggert, R.; Grünewald, U.; Heim, V., Hilz, B.; Lang, J; Lang-Wojtasik, G.; Lindemann, G., Ruggeri, B., Schieffer, E., Schmidbauer, A., Steinbach-Grobst, J., Wilhelm, E.; Wussow, S.

Dieses Buch vermittelt die grundlegenden Schritte zu einer erfolgreichen Kommunikation, bei der alle gewinnen können und die Bedürfnisse aller gleich wert sind, so dass Kommunikation wieder von Einfühlung und Verständnis, statt von Durchsetzen und Rechthaben getragen wird.

Wie lassen sich innere und äußere Konflikte so austragen, dass sie nicht verschärft, sondern nachhaltig befriedet werden?

In der KonfliktKiste finden Sie eine Fülle von GFK-Anwendungsbereichen und Praxisbeispielen und damit vielfältige Anregungen für den Umgang mit Konfliktsituationen, wie sie in allen Lebensbereichen auftauchen können.

Die Bedürfnisse sind es, die als Motive und innere Antreiber dem Handeln zugrunde liegen. Menschen, deren Bedürfnisse befriedigt sind, fühlen sich entspannt und glücklich, zufrieden und sicher.

Viele Menschen werden mit steigenden Leistungserwartungen konfrontiert. Die Autorinnen helfen mit praktischen Tipps bei der Stressbewältigung. Achtsam mit sich selbst umgehen, gesund bleiben und auch die eigenen Interessen erfüllen, so geht’s!

In: Katja Kansteiner und Christoph Stamann (Hg.): Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 63–77

Wünschen Sie sich mehr Leichtigkeit und Freude im Kontakt mit Kollegen und Ihren Teams? Möchten Sie, dass Menschen kooperieren und gemeinsam an einem Strang ziehen, um Ziele zu erreichen?

Etwa 70.000 Stunden unseres Lebens verbringen wir an unserem Arbeitsplatz. Und auch hier spielen Gefühle und Bedürfnisse eine zentrale Rolle – nur sind es nicht immer die, die ausgesprochen, gelebt und erfüllt werden.

In das Tagebuch notieren Sie sich schwierige Situationen, Verletzungen, Konflikte usw. Mit Hilfe einer Anleitung steigen Sie dann aus der Spirale von Ärger, Niedergeschlagenheit und Schuldzuweisungen aus – nach außen oder nach innen.

Team- und Kooperationsfähigkeit zählen zu den unabdingbaren Kernkompetenzen im Beruf. Die Autorinnen zeigen, wie Sie diese erfolgreich trainieren und nutzen.

Ein Buch aus der Praxis für die Praxis, das mit humorvollen Beispielen die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg für den ganz normalen Alltag nutzbar macht.

In: Ingmar Maurer (Hg.): Organisationsentwicklung. Konzepte und Anregungen für prozessorientierte Beratung. 1. Auflage. Marburg: Tectum-Verlag, S. 169–218

Mit Ihrer inneren Haltung und Ihrer Sprache bauen Sie das Haus, in dem Sie leben. Dieses Wertschätzungs-Tagebuch hilft Ihnen, Ihr Haus und seine Umgebung bewusst so zu gestalten, dass Sie sich wohlfühlen.

Dieses Buch ist eine Einladung an Paare, mit Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ihre Liebesbeziehung so lebendig zu erhalten wie am ersten Tag – und damit eine tragfähige Basis für die gemeinsame Zukunft zu schaffen.

Ein neues Grundlagenbuch über Gewaltfreie Kommunikation? Nicht ganz. Eher eines, das sich mit seiner klaren Struktur, seiner Kompaktheit und seinen leicht nachvollziehbaren Lernschritten als ständiger Lebens- und Krisenbegleiter anbietet.
Materialen
von unseren Mitglieder entwickelt

Mit unserem Fächer Gefühle und Bedürfnisse identifizieren Sie schnell und einfach die gerade aktuellen Gefühle und Bedürfnisse. Er passt ist jede Hosen- oder Handtasche und ist so stets sofort einsatzbereit.

Mit dem Tabledance können sie Klärungsgespräche zur Auflösung eines Konflikts mithilfe eines Spielbretts auf spielerisch-leicht Art üben und auch direkt durchführen.

Dieses hochwertige und handliche Kartenset trägt zur Integration der Gewaltfreien Kommunikation im Alltag bei: 110 Bedürfnis- und Gefühlekarten (inkl. Booklet) helfen dabei, Emotionen zu benennen und ihren Ursprung zu identifizieren.
Presseartikel
Artikel rund um die GFK von unseren Mitgliedern sind auch in der Empathischen Zeit zu finden, der Zeitschrift zur Gewaltfreien Kommunikation, herausgegeben von Claudia Broadhurst.

nach oben