Seit dem Erscheinen der deutschen Ausgabe von Marshall Rosenbergs Buch „Gewaltfreie Kommunikation“ im Jahre 2001 hat die Gewaltfreie Kommunikation im deutschsprachigen Raum weite Verbreitung gefunden. So gibt es inzwischen eine Vielzahl von Veröffentlichungen in verschiedenen Medien sowie Büchern, bei denen unsere Mitglieder als Autoren aktiv sind. Diese Titel möchten wir Ihnen hier vorstellen. Ergänzungswünsche richten Mitglieder bitte an die Geschäftsstelle.
Videos und Audios
in denen unsere Mitglieder zu Wort kommen
Ingrid Holler und Andi Schmidbauer zeigen Szenen einer Mediation Gewaltfreie Kommunikation – vom Vorgespräch bis zur Vereinbarung.
SWR2 Interview mit Beate Brüggemeier. Vorwürfe und Kritik sorgen oft für explosive Stimmung. Bei der wertschätzenden Kommunikation lernen Seminarteilnehmer eigene Anliegen, Gefühle und Bedürfnisse klar und wertungsfrei auszudrücken.
Ziel der Verbindung –
Nr. 4 von 9 Strategien für wirksames Beziehungsmanagement
mit Gabriele Lindemann und Vera Heim
Positive Handlungssprache –
Nr. 3 von 9 Strategien für wirksames Beziehungsmanagement
mit Gabriele Lindemann und Vera Heim
Win-Win –
Nr. 8 von 9 Strategien für wirksames Beziehungsmanagement
mit Gabriele Lindemann und Vera Heim
Erfolge feiern –
Nr. 9 von 9 Strategien für wirksames Beziehungsmanagement
mit Gabriele Lindemann und Vera Heim
Die Haltung macht’s –
Nr. 1 von 9 Strategien für wirksames Beziehungsmanagement
mit Gabriele Lindemann und Vera Heim
Ein Podcast zum Tode von Marshall Rosenberg mit Gabriele Lindemann
Auf Einladung von Lotte Wolfram gab Irmgard Macke ein Interview zum Thema Gewaltfreie Kommunikation mit kleinen Kindern.
Eine Dokumentation in zwei Teilen zum Thema Empathie von Regine Landwehr
Gabriele Lindemann und Vera Heim mit Führungskräften aus Deutschland und der Schweiz berichten exklusiv über ihre Best Practice Erfahrungen mit der Gewaltfreien Kommunikation.
Präsenz –
Nr. 6 von 9 Strategien für wirksames Beziehungsmanagement
mit Gabriele Lindemann und Vera Heim
Intro zur neuen Video-Reihe zum Erfolgsfaktor Menschlichkeit mit Gabriele Lindemann und Vera Heim
Selbstklärung –
Nr. 2 von 9 Strategien für wirksames Beziehungsmanagement
mit Gabriele Lindemann und Vera Heim
Präsenz –
Nr. 5 von 9 Strategien für wirksames Beziehungsmanagement
mit Gabriele Lindemann und Vera Heim
Eigenverantwortung –
Nr. 7 von 9 Strategien für wirksames Beziehungsmanagement
mit Gabriele Lindemann und Vera Heim
Angela Dietz ist Expertin für Kommunikation, speziell ausgebildet in der Gewaltfreien Kommunikation.
WDR-5 Quarks am 20.12.2018: Uli Michalski und Stefan Voth im Interview zum Thema: „Gute Gespräche führen kann man lernen.“ (ab der 35. Minute)
WDR-5 Quarks am 21.12.2018: Wissen im Gespräch: „Gute Gespräche führen“ mit Stefan Voth (ab der 19. Minute)
zum Anfang der Seite
Bücher
die unsere Mitglieder veröffentlicht haben
Klaus-Dieter Gens, Susann Pásztor:
Etwa 70.000 Stunden unseres Lebens verbringen wir an unserem Arbeitsplatz. Und auch hier spielen Gefühle und Bedürfnisse eine zentrale Rolle – nur sind es nicht immer die, die ausgesprochen, gelebt und erfüllt werden.
Hanna Grubhofer:
Im „Zauberbuch Familienfrieden“ verrät die erfahrene Psychologin und 7-fache Mutter Hanna Grubhofer die zahlreichen Geheimnisse ihres glücklichen Familienlebens. Basis hierfür sind gewaltfreie Kommunikation, Verantwortung und Vertrauen – in sich selbst und in die Kinder.
U.a. mit Beiträgen von Abler, T.; Brüggemeier, B.; Eggert, R.; Grünewald, U.; Heim, V., Hilz, B.; Lang, J; Lang-Wojtasik, G.; Lindemann, G., Ruggeri, B., Schieffer, E., Schmidbauer, A., Steinbach-Grobst, J., Wilhelm, E.; Wussow, S.
Beate Brüggemeier:
Kennen Sie das? Ein Gespräch mit einer Kollegin oder einem Mitarbeiter entwickelt sich zu einer Abfolge von Angriffen, Verteidigungen und Rechtfertigungen?
Birgit Brand-Hörsting:
Kommunikation ist ein wesentlicher Teil des Berufsalltags von Pflegefachkräften und Ärzten. Organisatorische Vorgaben, Zeitdruck und Konfrontation mit Schmerz und Trauer sind Faktoren, die einen wertschätzenden Umgang innerhalb eines Teams erschweren.
Uschi Kellenberger:
Das Trainingsbuch dient als Begleitheft zum Buch «Bedürfnis-Tankstelle» von Uschi Kellenberger und lädt Sie ein, sich mit den eigenen Bedürfnissen zu beschäftigen und aus über 500 Strategien die für Sie idealen Strategien zu finden.
Hanna Grubhofer:
„Was brauchst du im Advent?“ ist ein fröhlich illustrierter Adventskalender für die ganze Familie. Er unterstützt Mütter, Väter und Kinder in 24 farbenfrohen Kapiteln dabei, mehr mit dem Herzen zu fühlen, um für alle eine passende Lösung zu finden. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hilft, Konflikte zu lösen. So ist mehr von dem möglich, was ihr euch wünscht: von Herzen kommende Weihnachtsgefühle!
Hanna Grubhofer:
Das fröhlich illustrierte Bilderbuch „Was brauchst du jetzt?“ knüpft an den Bestseller „Was brauchst du?“ an. Es zeigt, wie innere Konflikte mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) gelöst werden und Selbstfürsorge kindgerecht vermittelt werden kann.
Vera Heim, Gabriele Lindemann:
Viele Menschen werden mit steigenden Leistungserwartungen konfrontiert. Die Autorinnen helfen mit praktischen Tipps bei der Stressbewältigung. Achtsam mit sich selbst umgehen, gesund bleiben und auch die eigenen Interessen erfüllen, so geht’s!
In: Katja Kansteiner und Christoph Stamann (Hg.): Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 63–77
Klaus-Dieter Gens:
Ein neues Grundlagenbuch über Gewaltfreie Kommunikation? Nicht ganz. Eher eines, das sich mit seiner klaren Struktur, seiner Kompaktheit und seinen leicht nachvollziehbaren Lernschritten als ständiger Lebens- und Krisenbegleiter anbietet.
Uschi Kellenberger:
Den Zugang zu den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen finden, gelingt mit dieser 30-Tage-Selbstempathie-Challenge anhand verschiedener Übungen. (Broschüre, 36 Seiten)
In: Norbert Frieters-Reermann und Gregor Lang-Wojtasik (Hg.): Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur. 1. Auflage. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 151–166
Hanna Grubhofer:
Das Kind soll den Tisch abräumen, will nicht – und die Stimmung kocht hoch? Szenen wie diese finden sich in jeder Familie. Bitten richtig formulieren, Missverständnisse leicht aufdecken und auflösen, sich offen mitteilen und vom Gesprächspartner tatsächlich empfundene Gefühle erfahren: Das alles und noch viel mehr kann die Gewaltfreie Kommunikation (GFK).
Serena Rust:
Dieses Buch vermittelt die grundlegenden Schritte zu einer erfolgreichen Kommunikation, bei der alle gewinnen können und die Bedürfnisse aller gleich wert sind, so dass Kommunikation wieder von Einfühlung und Verständnis, statt von Durchsetzen und Rechthaben getragen wird.
Hanna Grubhofer:
Das erste Kindersachbuch zur gewaltfreien Kommunikation unterstützt Kinder dabei, Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen. Dazu gibt es auf den Mit-Mach-Seiten tolle Anregungen für Kinder, die den Umgang miteinander grundlegend verbessern können.
Uschi Kellenberger:
Unter dem Titel „Das 10-Minuten-Journal“ hat Uschi Kellenberger ein praktisches Tool geschaffen, das es ermöglicht, sich die Praxis des gewaltfreien Umgangs Schritt für Schritt mit kurzen täglichen Übungen anzueignen.
Astrid Miller:
Dieses Buch vermittelt auf liebevolle und verständliche Weise, wie wir anhand der Herzenssprache uns selbst und anderen Menschen mit dem Herzen begegnen können. Die Herzenssprache wird darin einfach erklärt und von OUPS mit seinen schönen Bildern und Sprüchen begleitet. Ein Buch, das Groß und Klein viel Freude bereiten soll.
Ingrid Holler, Vera Heim:
In der KonfliktKiste finden Sie eine Fülle von GFK-Anwendungsbereichen und Praxisbeispielen und damit vielfältige Anregungen für den Umgang mit Konfliktsituationen, wie sie in allen Lebensbereichen auftauchen können.
– Momentan vergriffen, jedoch auf div. Plattformen erhältlich
Ingrid Holler:
MediatorInnen und solche, die es werden wollen, finden eine gut strukturierte Anleitung für die professionelle Durchführung einer Mediation, mit all den wirkungsvollen Gestaltungseigenschaften, die die Gewaltfreie Kommunikation in der Streitschlichtung bietet.
Uschi Kellenberger:
Sie setzt bei Marshall B. Rosenbergs Wölfen an, vertieft aber dessen Vorstellung und begibt sich direkt zu den Wurzeln des Wolfsdenkens.
Auch als eBook und als Audio-Book erhältlich.
Ingrid Holler:
In das Tagebuch notieren Sie sich schwierige Situationen, Verletzungen, Konflikte usw. Mit Hilfe einer Anleitung steigen Sie dann aus der Spirale von Ärger, Niedergeschlagenheit und Schuldzuweisungen aus – nach außen oder nach innen.
Vera Heim, Gabriele Lindemann:
Wünschen Sie sich mehr Leichtigkeit und Freude im Kontakt mit Kollegen und Ihren Teams? Möchten Sie, dass Menschen kooperieren und gemeinsam an einem Strang ziehen, um Ziele zu erreichen?
Uschi Kellenberger:
In diesem Buch sind über 500 individuelle Strategien zu finden, mit denen die gewohnheitsmässigen Handlungen auf Lebensdienlichkeit hinterfragt und geändert werden können.
Auch als eBook edrhältlich.
Nayoma Viktoria de Haen, Torsten Hardieß:
Wie lassen sich innere und äußere Konflikte so austragen, dass sie nicht verschärft, sondern nachhaltig befriedet werden?
Klaus-Dieter Gens, Susann Pásztor:
Dieses Buch ist eine Einladung an Paare, mit Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ihre Liebesbeziehung so lebendig zu erhalten wie am ersten Tag – und damit eine tragfähige Basis für die gemeinsame Zukunft zu schaffen.
Ingrid Holler:
Ein Buch aus der Praxis für die Praxis, das mit humorvollen Beispielen die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg für den ganz normalen Alltag nutzbar macht.
U.a. mit Beiträgen von Ulrike Michalski: Organisationsentwicklung. Konzepte und Anregungen für prozessorientierte Beratung. 1. Auflage. Marburg: Tectum-Verlag, S. 169–218
Ingrid Holler:
Mit Ihrer inneren Haltung und Ihrer Sprache bauen Sie das Haus, in dem Sie leben. Dieses Wertschätzungs-Tagebuch hilft Ihnen, Ihr Haus und seine Umgebung bewusst so zu gestalten, dass Sie sich wohlfühlen.
Vera Heim, Gabriele Lindemann:
Team- und Kooperationsfähigkeit zählen zu den unabdingbaren Kernkompetenzen im Beruf. Die Autorinnen zeigen, wie Sie diese erfolgreich trainieren und nutzen.
zum Anfang der Seite
Materialen
von unseren Mitgliedern entwickelt
Mit Hilfe des Giraffenstimmungs-Flips erforscht man ganz einfach die eigene Stimmung und welches Bedürfnis gerade auf sich aufmerksam machen möchte.
Dieses Kartenset lädt Sie ein, die Gewaltfreie Kommunikation zu erlernen und sich intensiver mit Ihren eigenen Bedürfnissen zu beschäftigen.
Das illustrierte Kartenset hilft Kindern und Erwachsenen, ihre eigenen Emotionen blitzschnell zu identifizieren.
Dieses Poster-Bundle enthält alle drei Poster: Giraffen-Bedürfniswelt-Poster, Giraffen-Blues-Poster und Giraffen-Samba-Poster.
Mit dem Tabledance können sie Klärungsgespräche zur Auflösung eines Konflikts mithilfe eines Spielbretts auf spielerisch-leicht Art üben und auch direkt durchführen.
Das hochwertige und handliche Kartenset hilft auf spielerische und kreative Weise, die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation im Alltag zu integrieren.
Lernen Sie spielerisch Ihre Bedürfnisse zu erkennen und erfüllen Sie sie mit Ihrer individuellen Strategie.
Mit unserem Fächer Gefühle und Bedürfnisse identifizieren Sie schnell und einfach die gerade aktuellen Gefühle und Bedürfnisse. Er passt ist jede Hosen- oder Handtasche und ist so stets sofort einsatzbereit.
✔️ Verschenke ein spielerisches GFK-Training für das eigene Wohnzimmer und verbreite die GFK mit diesem besonderen Geschenk.
✔️An zwei Abenden mit je 1,5 h lernt man die GFK und wendet sie gleich an, um dem fiktiven Paar Kim und Alex aus der Patsche zu helfen.
✔️ Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Ein Konzept auf Basis der GFK, das den Dialog auf Augenhöhe fördert. Zentrales Element ist die gemeinsame Gesprächsgestaltung mittels Themenkarten, die in der Vorbereitung und Durchführung des Gesprächs zum Einsatz kommen.
Stets das passende Wort für jede Gefühls- und Bedürfnislage griffbereit. Das strapazierfähige Kartenset passt in jede Hand- und Jackentasche.
zum Anfang der Seite
Presseartikel
Mit dem Leben tanzen – Wie Empathie das Leben verändert: Sabine Dieterle würdigt in der Zeitschrift Praxis Kommunikation Marshall B. Rosenberg und die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) als Lebenshaltung. Der Artikel beleuchtet, wie GFK durch Empathie Beziehungen stärkt und lädt dazu ein, Verantwortung im Miteinander zu übernehmen. Eine Hommage an Humor, Leichtigkeit und echte Begegnungen.
Artikel rund um die GFK von unseren Mitgliedern sind auch in der Empathischen Zeit zu finden, der Zeitschrift zur Gewaltfreien Kommunikation, herausgegeben von Claudia Broadhurst.
zum Anfang der Seite