Sie sind bereits Mitglied im Fachverband und möchten sich gerne ehrenamtlich für die Verbreitung der GFK engagieren?

Die im Fachverband aktiv tätigen Mitglieder bringen ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Fähigkeiten in den Fachverband ein, weil sie Freude daran haben, an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten. Sie erleben dabei nicht nur Sinnhaftigkeit, Wirksamkeit, Kreativität, Inspiration und Wachstum, sondern schätzen vor allem auch das Miteinander.

Ob Sie nur kurzfristig eine einzelne Aufgabe übernehmen oder sich längerfristig in einem Projekt einbringen möchten – es gibt vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren und wir freuen uns über jede Form der Unterstützung.

Sie haben folgende Möglichkeiten zur Mitwirkung:

Regionale Treffen

Wenn Sie in direkten Kontakt mit anderen Mitgliedern des Fachverbandes gehen möchten, können Sie an regionalen Treffen teilnehmen. Sollten Sie in Ihrer Region keine Gruppe finden, besteht auch die Möglichkeit eine zu gründen. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit Dirk Bieber auf.

Mitarbeit im Unterstützerkreis des Vorstandes

Es gibt darüber hinaus zahlreiche Themen und Bereiche im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, in der aktive Unterstützung vom eigenen Schreibtisch aus sehr willkommen ist.

Öffentlichkeitsarbeit
Vierte Fachtagung und 11-Jahresfeier Mitarbeit im Projektteam für Planung und Umsetzung
Was ist zu tun? Punktuelle Unterstützung in drei Teilprojekten: Öffentlichkeitsarbeit (Schirmherrschaften, Pressetexte, Flyer, Verbreitung,…), Themen/Referenten (Raumplanung, Planung Infostände, Dekoration,…), Durchführung vor Ort (Gästeempfang, Betreuung ReferentInnen, technische Unterstützung, Pausengestaltung,…)
Wie und wo finden Treffen statt? regelmäßige Zoom-Videokonferenzen
Zeitinvest 2 bis 5 Stunden/Woche
Ansprechpartnerin Petra Porath
GFK-Literaturdatenbank Mitaufbau der Datenbank
Was ist zu tun? Recherchearbeiten
Um GFK-Publikationen (Bücher, Artikel, Masterarbeiten, Promotionsarbeiten etc.) interessierten Kreisen zugänglich zu machen, wollen wir eine Datenbank mit Publikationen aufbauen, die auf unserer Internetseite veröffentlicht wird.
Wie und wo finden Treffen statt? Zoom-Konferenzen nach Absprache
Ansprechpartnerin Ulrike Michalski