Hier finden Sie Mitglieder, die für ihre Arbeit und das Engagement zur Verbreitung der Gewaltfreien Kommunikation beizutragen, vom Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt wurden.

Ehrenmitglied

Isolde Teschner

In Dankbarkeit erinnern wir uns an Isolde Teschner ( 19. Juni 1936 – 30. Januar 2017), ohne die die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in Deutschland wahrscheinlich einen anderen Weg genommen hätte. Über ihre Aktivitäten, ihren Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit, insbesondere bei Pax Christi und der Internationalen Münchner Friedenskonferenz, war sie es, die Marshall B. Rosenberg, den Begründer der GFK, vor über 30 Jahren nach München eingeladen hatte.

Zum Nachruf zum Tod von Isolde Teschner

Ehrenmitglied

Klaus-Dieter Gens

Klaus-Dieter Gens wurde 2018 vom Vorstand aufgrund seines Engagements für die Gewaltfreie Kommunikation zum Ehrenmitglied des Fachverbandes ernannt. Er lernte Marshall Rosenberg 1993 in Berlin kennen und gehörte 1999 zu den ersten von Marshall B. Rosenberg zertifizierten Trainern in Deutschland. Zehn Jahre lang übernahm er gemeinsam mit seiner Frau Katarina für ihn ehrenamtlich die Koordination seiner Besuche in Nord- und Ostdeutschland und begleitete ihn während seiner Aufenthalte.

Lesen Sie im Folgenden ein Interview mit Klaus-Dieter Gens, welches unser Mitglied Peter Schmid im Mai 2019 mit ihm führte.