„Schau mit deinen Augen überall hin, aber schau mit deiner Seele nie auf viele Dinge, sondern nur auf eines.“ – V.V. Rozinov
Die Schönheit in anderen sehen
Kennen wir nicht alle solche Momente, in denen wir uns auf eine Weise äußern, die wir selbst nicht mögen? In der Gewaltfreien Kommunikation achten wir auf die Bedürfnisse, die Menschen durch ihr Verhalten erfüllen wollen, statt uns auf ihr Verhalten zu konzentrieren. Das bedeutet nicht, dass uns dieses Verhalten gefällt, sondern nur, dass wir es als einen Versuch erkennen, um ein bestimmtes Bedürfnis zu befriedigen. Achten Sie mehr auf die Bedürfnisse anderer Menschen und weniger auf das, was Sie an ihnen nicht mögen. Vielleicht gefallen Ihnen die Methoden nicht, die andere anwenden, aber wenn Sie das Bedürfnis dahinter erkennen, können Sie die Schönheit in ihnen sehen.
Achten Sie heute darauf, wenn Menschen ihre Bedürfnisse mit einem Verhalten erfüllen wollen, das Ihnen nicht zusagt.
Mary Mackenzie: In Frieden leben (Junfermann 2007, S. 284)
Wir veröffentlichen den Auszug aus diesem Buch mit Einverständnis unseres Kooperationspartners Junfermann Verlag. Für uns ist dies Ausdruck eines gelebten Miteinanders, für das wir uns herzlich bedanken.

