Symbolische Illustration, die zeigt, wie wir Gefühle und Gedanken unterscheiden lernen und so Klarheit gewinnen
KI generiert (Google Gemini)

Gefühle vs. Gefühle, die mit Gedanken vermischt sind

„Die eigenen Gefühle zu äußern, gibt uns und anderen die Gelegenheit, Verbindung aufzubauen zu dem, was in uns lebendig ist. Doch dafür müssen wir fähig sein, zwischen Worten zu differenzieren, die wirklich Gefühle ausdrücken, und solchen, die es nur scheinbar tun.“ – Rachelle Lamb

Gefühle vs. Gefühle, die mit Gedanken vermischt sind

Gefühle sind ein Ausdruck dafür, wie etwas uns berührt. Wenn jemand mich anschreit, fühle ich mich vielleicht ängstlich oder verletzt. Wenn ein Freund unsere Verabredung zum Abendessen vergisst, bin ich besorgt oder wütend, während ich im Restaurant auf ihn warte. Vermischen wir Gefühle mit Gedanken, bringen wir unsere Gefühle mit Urteilen über das Verhalten anderer Menschen durcheinander. Wenn jemand Sie anschreit, könnten Sie sagen, Sie glauben, dass er Sie kritisiert oder nicht respektieren würde. Wenn Sie eine halbe Stunde im Restaurant auf Ihren Freund warten, könnten Sie sagen, Sie glauben, dass er Sie betrügen oder sich nicht kümmern würde. Wenn Sie jedoch sagen, Sie fühlten sich nicht respektiert, kritisiert, manipuliert oder betrogen, drücken Sie nicht wirklich aus, was Sie fühlen. Sie äußern ein Urteil (oder einen Gedanken) über die andere Person. Ihre tatsächlichen Gefühle könnten Verletztheit, Ärger, Traurigkeit oder Angst sein. Wenn Sie offenen und ehrlichen Kontakt zu anderen Menschen haben wollen, ist es wichtig, dass Sie lernen, zwischen Ihren Gefühlen und Gedanken zu unterscheiden und Ihre Gefühle klar auszusprechen.

Achten Sie heute darauf, ob Sie Gefühle aussprechen, die mit Gedanken vermischt sind, und nennen Sie dann nur die Gefühle.

Mary Mackenzie: In Frieden leben (Junfermann 2007, S. 277)

Wir veröffentlichen den Auszug aus diesem Buch mit Einverständnis unseres Kooperationspartners Junfermann Verlag. Für uns ist dies Ausdruck eines gelebten Miteinanders, für das wir uns herzlich bedanken.