Foto: © Studio Romantic/stock.adobe.com

Mehr Menschlichkeit und Lebensfreude

„Wir brauchen auf der Welt nicht mehr Energie in Form von Erdöl, sondern wir brauchen mehr Energie in Form von Menschlichkeit und Lebensfreude.“ – Marshall B. Rosenberg

Als ich diese Worte einmal auf einem Workshop von Marshall Rosenberg hörte, wurde mir klar, weshalb wir mehr Energie in Form von Menschlichkeit und Lebensfreude brauchen: Sie ist die Stärke, das eigene Leben so zu gestalten, wie es unseren Bedürfnissen entspricht. Sie lässt uns „dranbleiben“, wenn manche Konflikte einen längeren Atem brauchen. Sie ist die Kraft, aus der heraus wir die Herausforderungen unseres Lebens zuversichtlich bewältigen können.

Diese Energie ist bereits da – Sie brauchen nur die Tür zu öffnen und die Wertschätzung herein zu lassen. Wertschätzung und Dankbarkeit sich selbst und anderen gegenüber. Dafür, dass Sie zum Leben beigetragen haben, etwas getan haben, das Ihr Leben reicher oder das Leben anderer Menschen lebenswerter gemacht hat. Dankbarkeit dafür, wie andere zur Erfüllung Ihrer Bedürfnisse beitragen. Da geht es nicht (nur) um die großen Geschenke, sondern um das kleine Lächeln, ein paar Worte im Vorübergehen, einen Händedruck, eine offene Aussprach, die Sonnenstrahlen in den Blättern des Baumes.

 

Ingrid Holler: „Energie auftanken“ (Junfermann 2006)

Wir veröffentlichen den Auszug aus diesem Buch mit Einverständnis unseres Kooperationspartners Junfermann Verlag. Für uns ist dies Ausdruck eines gelebten Miteinanders für das wir uns herzlich bedanken.

https://www.fachverband-gfk.org/mehr-energie-in-…und-lebensfreude ‎

#WortederWoche

Foto: © Studio Romantic/stock.adobe.com