Fünf Bausteine für effektive Kommunikation im Berufsalltag

Ein Beitrag von Conny Zelić
Illustration von Isa Löffler

Wenn es um Soft Skills im Beruf geht, sticht ein Bereich deutlich hervor, egal in welcher Branche: Kommunikationsfähigkeit. Besonders in virtuellen oder flexiblen Arbeitswelten, die heutzutage immer öfter anzutreffen sind, ist gute Kommunikation entscheidend im beruflichen Alltag. Ob Sie Ihrem Chef eine neue Idee verkaufen wollen, ein Problem mit Ihrem Kollegen besprechen möchten oder eine wichtige Email schreiben müssen – Ist es hilfreich zu wissen, wie sie effektiv kommunizieren können und mit höherer Wahrscheinlichkeit bekommen, was Sie möchten. Denn Kommunikation kann auch zu Frustration und Demotivation führen. Oft ist der Schaden nicht unmittelbar feststellbar. Studien belegen langfristige Folgen und hohen Kosten für die Unternehmen. Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG, 1)) spricht davon, dass 30 bis 50 Prozent der Arbeitszeit von Führungskräften durch Reibungsverluste, Konflikte und Konfliktfolgen gebunden werden.

Die gute Nachricht ist, dass Kommunikationsfähigkeiten erlernt und verbessert werden können, durch qualifizierte Anleitung und konsequentes Üben. Was aber macht eine gelungene und effektive Kommunikation aus? Es gibt fünf wesentliche Bestandteile, die Sie bei Ihrer Kommunikation in Zukunft berücksichtigen können.

Empathie – Die wohl wichtigsten Voraussetzungen für konstruktive Gespräche sind Einfühlungsvermögen und ein grundsätzliches Wohlwollen der anderen Person gegenüber sind.

Wertschätzung – Die Fähigkeit, Wertschätzung und Respekt für die andere Person zu zeigen, auch wenn die Meinungen auseinander gehen, öffnet die Tür für einen offenen Austausch.

Zuhören – Durch aktives Zuhören kann man besser verstehen, was die andere Person wirklich sagen will. Durch gezieltes Nachfragen stellt man sicher, dass der andere die eigenen Botschaften richtig verstanden hat.

Klarheit – Die Inhalte sollten logisch strukturiert und die Botschaften so formuliert sein, dass sie leicht verständlich sind.

Passendes Kommunikationsmedium wählen – Das Medium selbst ist eine Botschaft! Deshalb ist es wichtig zu überlegen, welche Themen über welche Kanäle kommuniziert werden sollten. Kritische Personalfragen oder Konflikte sollten beispielsweise nie per Email, sondern möglichst im persönlichen Gespräch ausgetragen werden.

Wenn Sie sich bei wichtigen Gesprächen jedes Mal vorher Gedanken darüber machen, wie Sie effektiv und wertschätzend kommunizieren und dabei diese fünf Aspekte berücksichtigen, können Sie Ihre geschäftlichen Beziehungen verbessern und Ihre beruflichen Chancen zur Weiterentwicklung voranbringen.