„Gleiches erzeugt Gleiches. Wir ernten vollkommene Früchte von vollkommenen Bäumen … Missbrauchter Boden bringt verkümmertes Wachstum hervor.“ – Margaret Sanger
Manche Menschen glauben, einen Konsens zu finden würde zu lange dauern. Doch wenn Ihnen Ihre persönlichen und beruflichen Beziehungen wichtig sind, ist Konsens ein wunderbarer Weg. Die Frage ist, wofür Sie Ihre Energie einsetzen wollen. Sie können verlangen, dass ein Projekt auf Ihre Art erledigt wird und dann hinterher Energie investieren, um verletzte Gefühle zu sänftigen, mit rebellischen Mitarbeitern fertig zu werden oder das Projekt zu überwachen. Oder Sie nehmen sich von Anfang an Zeit, um den Input aller zu berücksichtigen und eine Entscheidung zu treffen, der jeder zustimmt. Dann werden Sie wenig Energie für die Aufsicht brauchen. Wo setzen Sie Ihre Priorität? Meine höchste Priorität sind meine Beziehungen. Also ist meine Zeit am effektivsten genutzt, wenn ich von allen anderen Input bekomme und Entscheidungen treffe, die ihre Bedürfnisse erfüllen. Seit ich nach dieser Maxime lebe, ist mir aufgefallen, dass es nur noch wenig Ausbrüche oder verletzte Gefühle in meinem Leben gibt – weder von mir noch von anderen. Mein Leben ist im Allgemeinen viel friedvoller – als direkte Folge meiner zeitlichen Prioritätensetzung.
Achten Sie heute auf Gelegenheiten, Entscheidungen durch Konsens zu treffen.
Mary Mackenzie: In Frieden leben (Junfermann 2007)
Wir veröffentlichen den Auszug aus diesem Buch mit Einverständnis unseres Kooperationspartners Junfermann Verlag. Für uns ist dies Ausdruck eines gelebten Miteinanders für das wir uns herzlich bedanken.