Abschied von Robert Gonzales

Abschied von Robert Gonzales

Am Samstag erreichte uns die Nachricht, dass Robert Gonzales, ein in der internationalen GFK-Welt sehr bekannter und geschätzter CNVC-Trainer, verstorben ist. Robert Gonzales war schwer an Speiseröhrenkrebs erkrankt und hatte sich nach seinem Unterstützungsaufruf im April (wir berichteten) dieses Jahres zuletzt in Caring Bridge in Behandlung begeben.

Zu Beginn seines Aufenthaltes richtete Robert einen Blog auf der Seite von Carin Bridge ein. Am Samstagabend veröffentlichte Ruth, die Ehefrau von Robert, ein Schreiben zum Abschied an die GFK-Gemeinschaft. Das Schreiben auf Deutsch können Sie auf der Webseite der Empathischen Zeit nachlesen.

Robert hat über 30 Jahren in unzähligen Seminaren und Vorträgen die Gewaltfreie Kommunikation in die Welt getragen. Viele haben sich besonders von seiner „Schönheit der Bedürfnisse“ inspirieren und bereichern lassen. Wir sind traurig, einen inspirierenden Lehrer und Wegbegleiter von Marshall B. Rosenberg verloren zu haben und wünschen seiner Familie viel Kraft.

Abschied von Robert GonzalesRobert Gonzales bot seit 1986 Trainings in Gewaltfreier Kommunikation an. Er arbeitete als Trainer mit Universitäten, Schulen, Kirchen, Sozialarbeitern, Psychologen, Mediatoren, Jugendlichen und öffentliche Gruppen. Er lehrte Psychologie, Beratung und Kommunikation am Prescott College for the Liberal Arts and the Environment. Im Juni 2000 eröffnete Robert das Prescott Center for Nonviolent Communication in seiner Heimatstadt Prescott im US Bundesstaat Arizona. Neben seiner Arbeit als Trainer, veröffentlichte er unter anderem sein Buch „Ein Leben in Mitgefühl“ (ISBN-10 : 3867811679), welches 2016 im Abor Verlag erschien.