TrainerInnentreffen des Vereins Gewaltfreie Kommunikation Austria

TrainerInnentreffen des Vereins Gewaltfreie Kommunikation Austria im Jänner

Eindrücke von Petra Porath

Das diesjährige TrainerInnentreffen des Vereins Gewaltfreien Kommunikation Austria gelisteten GFK-TrainerInnen hätte am 15./16. Jänner 2021 bei Innsbruck stattfinden  sollen.  Als regionales „Schmankerl“ sind  uns zu Beginn und am Ende des  eineinhalbtägigen Zoom-Meetings die Schönheiten Tirols, des Inntals, in Bild und Ton präsentiert worden. Ein herzliches Dankeschön an das Orgateam mit Barbara Plank, Elisabeth  Unterluggauer, Marlies  Gluske-Martini und Monika Marte, und an alle, die sich mit Moderation und Protokollführung, mit „Remembering“, eingebracht haben. So wurde ein Rahmen geschaffen, der Begegnung und Austausch ermöglicht hat. Rund 35 der 87 TrainerInnen im Verein haben dieses Forum genutzt, konnten so aus dem gemeinsamen Erfahrungsschatz schöpfen und sich den Herausforderungen widmen.

TrainerInnentreffen des Vereins Gewaltfreie Kommunikation Austria am 15./16. Jänner 2021

Nach der Präsentation wurde Gelegenheit gegeben sind in Breakout-Rooms zu zweit oder dritt kennen zu lernen in Zusammenhang mit der größten Herausforderung des Lebens, dem schönsten Erlebnis und dem, was einen gerade beschäftigt. Zu Bewegung mit Gesang (laut gestellt oder stumm) hatte Nicola Tobias eingeladen. Paula Rossi ließ uns in einer Dyaden-Übung darüber klar werden, was gerade in einem lebendig ist. Neben Organisatorischem hat auch das Feiern Platz gefunden. Deborah Bellamy eröffnete den Raum für Berichte von zwei neu zertifizierten CNVC-TrainerInnen und kündigte damit ihre Verabschiedung aus dem Wirken als Assessorin im deutschsprachigen Raum an.

Anknüpfend an das Ergebnis des zweijährigen Purpose-Prozesses: „Wir bündeln Energien und Ressourcen, um die GFK zu lernen und zu leben.“ wurde am Samstag in Breakout-Räume eingeladen.

Die Hauptthemen waren: „GFK mit Kindern“, Infos rund um den Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V. mit den Projekten wie z.B. der vierten Fachtagung, dem TrainerInnen-Anerkennungsverfahren,  Info zum Stand dessen, was die Ethikgruppe bisher erarbeitet hat, das Erasmus-Projekt , das organisationsübergreifende Projekt „Tag der Gewaltfreien Kommunikation“  und Online-Angebote.

Verbindung und Lebendigkeit haben sich auch für mich erfüllt. Besonders berührt hat mich zu hören, mit welcher Motivation wer dabei ist. Neben Vernetzung, Austausch, Kennenlernen, den Purpose  lebendig halten, gab es auch TrainerInnen, die der Vorgabe: “Teilnahme an mindestens einem überregionalen Treffen des Netzwerkes alle drei Jahre“ nachkommen wollten, um diese Voraussetzung zum Verbleib in der Gruppe der TrainerInnen zu erfüllen.  Offenheit und Transparenz,  ja Nähe, feiere ich damit, auch wenn das Wiedersehen vielleicht erst in drei Jahren wieder glückt. Besonders erwähnen möchte ich auch, dass mit Deborah die Initiatorin des Vereins und mit Christine Gollatz eine weitere Mitbegründerin dabei  war. Die Anfänge würdigen, auf Erfahrung aufbauen, Weiterentwicklung mitgestalten, verbinde ich damit. Danke.

Ein gemeinsamer Abschluss trug zu Verbindung bei und der Ausblick auf das nächste Netzwerktreffen  16-19. September 2021 und das TrainerInnentreffen 14-16. Jänner 2022 erleichterte mancher das Abschied nehmen.  Eine Möglichkeit des Wiedersehens besteht bereits am 12.02.2021 mit dem online stattfindenden TrainerInnentreffen des Netzwerkes München. Hier sind alle Menschen willkommen, die die GFK aktiv weitergeben und verbreiten wollen, unabhängig von einer Vereins- oder Gruppenzugehörigkeit.