Sonderbriefmarke ausverkauft

Überwältigender Ansturm: Marshall Rosenberg Sonderbriefmarke in nur vier Wochen ausverkauft

Liebe Mitglieder und Freunde des Fachverbands Gewaltfreie Kommunikation,

wir sind überwältigt von der großartigen Resonanz auf unsere Aktion eine Sonderbriefmarke, die dem Begründer der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), Dr. Marshall B. Rosenberg, gewidmet ist, in Umlauf zu bringen. Bereits nach zehn Tagen war die erste Auflage von 5000 Briefmarken vergriffen, und wir im Vorstand entschieden uns, einen Nachdruck anfordern. Die Nachfrage wuchs stetig weiter, bis wir schließlich nach nur vier Wochen eine Gesamtauflage von 8500 Briefmarken verkauft haben. Dieses überwältigende Interesse und die erlebte Unterstützung zur Verbreitung der Gewaltfreien Kommunikation erfüllen uns mit Freude und Dankbarkeit.

Dirk Bieber aus dem Vorstandsteam sagt: „Wir waren von dem Ansturm völlig überwältigt. Natürlich hatten wir erwartet, dass es Interesse an der Marshall Rosenberg Briefmarke geben würde, aber in diesem Ausmaß hatten wir damit nicht gerechnet. Die Bearbeitung der Bestellungen und Versandaktion war dementsprechend eine Herausforderung.“

Die Briefmarke war initial mit einer maximalen Auflage von 5000 Briefmarken geplant worden. Angela Schnelle aus dem Bereich Finanzen und interne Dienste berichtet: „Uns war wichtig, auch die Kosten, also die Investition, die wir als Fachverband für diese Aktion übernehmen, im Blick zu halten.“ Melanie Bieber ergänzt, dass dies bedauerlicherweise auch der Grund war, dass die Briefmarke nicht in kleinen Auflagen für Österreich und die Schweiz aufgelegt werden konnte.

In Summe hat der Fachverband inzwischen fast 5000 € nur für die Druckkosten übernommen. Die Briefmarke selbst wurde lediglich zum eigentlichen Portowert von je 85 Cent zuzüglich einer kleinen Versandpauschale angeboten.

Nachdem nun die beiden Auflagen der Briefmarke restlos ausverkauft sind, planen wir bereits eine Neuauflage rund um den Geburtstag von Marshall Rosenberg. Die Zeit rund um den 6. Oktober möchten wir als Gelegenheit nutzen, um noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, Teil dieses Projekts zu sein.

Sie können die Briefmarke voraussichtlich wieder im September in unserem Onlineshop erwerben und somit aktiv zur Verbreitung der Gewaltfreien Kommunikation beitragen. Die Sondermarke wird dann zuzüglich einem kleinen Beitrag an den Produktionskosten angeboten. Dies tun wir, weil uns wichtig ist, dass wir achtsam mit den uns zur Verfügung gestellten Ressourcen umgehen.

Wer nicht bis Herbst warten möchte, hat die Möglichkeit, bei unseren Kooperationspartnern Conex Books & more sowie Empathikon noch in kleinen Mengen die Briefmarke zu erwerben.

Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Briefmarke nicht nur ein Symbol der Wertschätzung für das Lebenswerk von Marshall Rosenberg ist, sondern auch dazu beiträgt, die Gewaltfreie Kommunikation einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Daher danken wir allen, die bisher diese Aktion durch den Kauf von Briefmarken unterstützt haben und ihre Verbundenheit mit der Gewaltfreien Kommunikation und ihrem Gründer gezeigt haben. Auch unseren Kooperationspartnern, die proaktiv angeboten haben, diese Aktion mitzuverbreiten, danken wir herzlich.

Die Idee für dieses Projekt entstand im Übrigen in der Projektgruppe zum Tag der Gewaltfreien Kommunikation, die jährlich zur Gestaltung der Aktionswoche rund um den Geburtstag von Marshall Rosenberg (6. Oktober) aufruft. Auch in diesem Jahr gibt es für Aktivisten und MultiplikatorInnen wieder die Möglichkeit, sich einzubringen und eigene Aktionen zu gestalten und auf der Webseite der Projektgruppe zu bewerben.

Herzliche Grüße

Melanie Bieber
für das Presse-Team des Fachverbands Gewaltfreie Kommunikation