Engagiert für die GFK

In Dankbarkeit erinnern wir uns an Isolde Teschner ( 19. Juni 1936 – 30. Januar 2017), ohne die die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in Deutschland wahrscheinlich einen anderen Weg genommen hätte. Über ihre Aktivitäten, ihren Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit, insbesondere bei Pax Christi und der Internationalen Münchner Friedenskonferenz, war sie es, die Marshall B. Rosenberg, den Begründer der GFK, vor über 30 Jahren nach München eingeladen hatte.

Für einige von uns waren es die Begegnungen mit ihr, die uns berührt haben und uns erstmals mit der GFK in Kontakt gebracht haben. Durch ihre freundliche, warmherzige und zugewandte Art hat sie wesentlich dazu beigetragen, die GFK im deutschsprachigen Raum zu verbreiten.

Beharrlich blieb Isolde Teschner auch im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation München e. V. an den Themen dran, die ihr Herzensanliegen waren. Oft fanden Sitzungen und Treffen in ihren privaten Räumen statt. Meist hielt sie sich dabei eher im Hintergrund, jedoch entging ihr nichts. Nicht selten trugen ihre Worte dazu bei, Verbindung über Gräben hinweg zu schaffen.

Jahrelang war Isolde Teschner auch als einzige Assessorin im Rahmen des Zertifizierungsprozesses des Center for Nonviolent Communication (CNVC) tätig. Vielen deutschsprachigen TrainerInnen, die heute die GFK aktiv in die Welt tragen, war sie dabei eine zugewandte Mentorin und verlässliche Wegbegleiterin. Der 2006 durch das CNVC einseitig verfügte Zertifizierungsstopp beendete diese Tätigkeit auf für sie schmerzliche Weise. Ihr Feuer für die Verbreitung der GFK und den Wunsch, zum Wohlergehen Aller beizutragen, blieb davon unberührt.

Von zahlreichen GFK-Organisationen, wie auch vom Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V., wurde sie zur Würdigung ihres Engagements zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit Freude denken wir an die Abschlusszeremonie der Fachtagung 2015 in Stuttgart, bei der sie im Mittelpunkt stand. In ihrem Grußwort für die Fachtagung schrieb sie u.a. „Unsere innere Haltung ist die Motivation und der Weg für die Arbeit an der Wirksamkeit der Gewaltfreien Kommunikation in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen“. Diese Motivation und den Weg aufrecht zu erhalten, ist das, was uns am Herzen liegt.

Isolde Teschner ist am Montag, den 30. Januar 2017 im Alter von 80 Jahren in München verstorben.