Resumée nach der zweiten Re-Anerkennung

als Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation; Mitte März 2023

Radfahren verlernt Mensch nicht. – GFK verlernt Mensch nicht.? frage ich mich nach dem 1 ½-stündigen Re-Re-Anerkennungsgespräch mit Irmgard Macke und ihrer anschließenden Mail an die Geschäftsstelle des Fachverbandes mit: „ … und ich empfehle Petra zur Anerkennung auf Lebenszeit.“

„Auf Lebenszeit“ hören und zu lesen beflügelt mich, weil das nach Leichtigkeit klingt. Und das feiere ich gerne.

Ganz subtil bedrückt mich da auch etwas. Vielleicht die Sehnsucht nach einem langen und erfüllten Leben? Der Wunsch mit Veränderung und Ungewissheit auf geschickte Weise umzugehen? Gleichzeitig bin ich unendlich dankbar neben meinem spirituellen Weg auch die GFK entdeckt zu haben und sie nun seit über 18 Jahren, so gut es mir eben möglich ist, in meinen Alltag zu integrieren. Für mich hat dieser Weg das Bewusstsein geschärft, dass Leben nur im Hier und Jetzt stattfindet und ich im Hier und Jetzt etwas beeinflussen kann. Welche Entlastung und gleichzeitig Verantwortung liegt hierin?

Für die zweite Re-Anerkennung braucht es Nachweise über genommene und gegebene GFK-Trainings, Weiterbildungen, Netzwerkarbeit und supervidierte Konfliktdokumentationen. Beim Zusammenstellen der Unterlagen habe ich mir vergegenwärtigt, welchen Erfahrungsschatz ich ansammeln durfte. Und zugegeben, manche Fortbildung, hätte ich sonst vermutlich nicht oder noch nicht besucht, wenn nicht dieses Anerkennungsverfahren in Aussicht gestanden hätte. So bin ich motiviert, mich immer wieder aus meiner Komfortzone heraus zu bewegen.

Ins Neue Jahr 2023 bin ich dann mit einem speziellen Wunsch gestartet. Alle Unterlagen waren fertig. Was noch fehlte war EIN KONFLIKT. Ich brauche eine herausfordernde Situation, einen Konflikt. Dieser Wunsch hat sich schneller und heftiger erfüllt, als gewünscht. So ist das eben mit den unpräzisen Bitten. Wieder etwas gelernt. Gerade die Supervisionen schenken mir auf fachlicher und menschlicher Ebene Austausch, ein Reflektieren. Solche Entwicklungschancen nutze ich gerne.

Einen Erfahrungs- und Erlebensschatz, um GFK nicht mehr zu verlernen, so wie Radfahren oder Schwimmen, schöpfe ich auch aus der Vernetzung und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Gemeinsam im Geiste der GFK etwas zu bewegen, zur Verbreitung beizutragen, schenkt mir Sinn und macht meistens auch Spaß. DANKE.

Petra Porath Mediatorin BM®,
Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation