„GFK-zu verbreiten und möglichst viele Menschen in Verbindung zur wertschätzenden Kommunikation zu bringen, dafür brenne ich.“

Mit diesem Satz leitete ich das Schreiben zur Anmeldung meiner Kandidatur für die Zertifizierung beim CNVC ein. Ich spüre, dass das Feuer weiter lebendig in mir ist und mich wärmt. Die CNVC-Zertifizierung und Aufnahme in die weltweite Gemeinschaft der GFK-Trainier*innen erfolgte im Frühjahr 2021. Im November desselben Jahres erhielt ich die Anerkennung beim Fachverband. Letztere empfange ich mit großer Dankbarkeit. Ich sehe in der Möglichkeit des „Sonderweges“ Wertschätzung für die Qualität des Prozesses der CNVC-Zertifizierung und einen Ausdruck von partnerschaftlichem Zusammensein. Und ich bin berührt von der Wärme und Herzlichkeit in der ich von mehreren Vertreter*innen des Verbandes persönlich begrüßt wurde. Dadurch fühlte ich mich gleich willkommen und Zuhause.

Als ich der GFK begegnete war ich 55 Jahre alt, meine drei Kinder waren schon erwachsen. Ich hatte mich nach mehr als 35 Jahren in Leitungsfunktionen nationaler und internationaler Unternehmen beruflich neu orientiert. Es war eine „Liebe auf den ersten Blick“. Von den ersten Begegnungen mit Praktizierenden und Trainer*innen an, konnte ich erleben, dass die Hinwendung zu Gefühlen und Bedürfnissen, die Suche nach dem bewussten Umgang mit Erfahrungen und Wertungen, die Verantwortung für mich selbst und die Bewusstheit für mein Tun reifen ließen. Und wie das mit den Liebesbeziehungen nun mal so ist, bin ich durch manche Höhen und Tiefen gegangen. Ich bin sehr dankbar für die Wachstumsmöglichkeiten, die sich mir auf dem Weg zur Zertifizierung erschlossen haben. Ich freue mich über die Zugehörigkeit zu der Gemeinschaft von Trainier*innen in beiden Organisationen (CNVC und Fachverband). Hier erfahre ich Unterstützung, Inspiration, ehrlichen Austausch und Orientierung. Ich spüre die Kraft. Daran möchte ich mitwirken und meinen Beitrag leisten ob in meiner Lebensgemeinschaft, den Gruppen und Einzelpersonen, die ich begleite oder in Organisationen und Netzwerken, in denen ich tätig bin.

Jürgen Licht, Weimar