Grrr, ich könnte Dich …!“ – der Fachverband auf dem Jahreskongress der GwG

Unser Kooperationspartner GwG, die Gesellschaft für personzentrierte Psychotherapie und Beratung e. V., hatte vom 24. bis 26. Mai 2019 zu ihrem Jahreskongress nach Mainz eingeladen. Das Thema war „Aggression – zwischen Destruktivität und positiver Lebensenergie“.
Der Fachverband war dort – wie schon seit einigen Jahren – durch Uli Michalski mit einem Infostand vertreten. Zudem hatte sich Uli Michalski erfolgreich beim Call for Papers beworben und hielt am 2. Kongresstag einen 90-minütigen Workshop mit 30 Teilnehmenden. Mit dem Thema Grrr, ich könnte Dich …! Aggression als Keimzelle für Lebensdienliches. bekamen die Teilnehmenden interaktive Einblicke in verschiedenste Aspekte und Wirkungen der Gewaltfreien Kommunikation.

Wir freuen uns, dass durch diese Präsenz der personzentrierte Ansatz von Dr. Carl Rogers, den die GwG vertritt und der Dr. Marshall B. Rosenberg maßgeblich beeinflusste, und die Gewaltfreie Kommunikation näher zusammen wachsen – dafür sind Kooperationen da. Wie in den vergangenen Jahren bereits durch Gabriele Lindemann begonnen, bauen wir weiter auf Zusammenwachsen: im Kennenlernen und Austausch der verwandten Ansätze.