Filmplakat: Das stille Leuchten

Filmtipp: DAS STILLE LEUCHTEN – Die Wiedereroberung der Gegenwart – Dokumentarfilm von Anja Krug-Metzinger (2018)

Die Wirkung von Achtsamkeit und Meditation haben viele Erwachsene schon für sich entdeckt. Doch wie können auch Kinder und Jugendliche gestärkt werden? Der französische Fußballverband war der erste Sportverband weltweit, der „Bewusstheit“ und „Selbsterkenntnis“ als zentrale Komponenten in sein Ausbildungsprogramm für jugendliche Spieler aufgenommen hat. An vielen Orten in Europa entsteht im Moment eine neue Bewusstseinskultur: Eine Achtsamkeitspraxis ohne jede Bindung an Heilslehren oder religiöse Dogmen findet zunehmend den Weg in unser Bildungssystem.

DAS STILLE LEUCHTEN stellt einige dieser Initiativen vor und beleuchtet auch die wissenschaftlichen Hintergründe dieser erfolgversprechenden Praktiken in der Pädagogik. Der Film zeigt anhand verschiedener Projekte in Europa, welche Erfahrungen Kinder und Jugendliche mit Trainingsmethoden wie der klassischen Achtsamkeitsmeditation, Schulung von Körperbewusstsein, der Gewaltfreien Kommunikation sowie der Schulung einer globalen Perspektive machen.

In dem Film mitgewirkt hat unser Mitglied und anerkannte Trainerin Eveline Degani. Gedreht wurde unter anderem 2017 im Allgäu in einem von ihr und ihrem Mann Remo Degani durchgeführten Family-Camp. Ein berührender Dokumentarfilm, den ich vor allem Eltern und Lehrern empfehlen möchte.

Sondervorführungen können ab ca. 20 Personen gebucht werden oder Sie Fragen einfach bei Ihrem lokalen Programmkino an. Zum Trailer geht es hier.