Anerkennungsverfahren zur GFK-Trainerin Mai – August 2020

Das Anerkennungsverfahren erlebte ich mit Ingrid Holler und Jutta Kromer in vier Zoom- Sitzungen. Als Grundlage dienten die nach klaren Vorgaben verfassten und eingereichten Unterlagen.
Vor jeder Sitzung, speziell vor der ersten, war ich kribbelig und innerlich nervös, weil ich nicht genau wusste, was auf mich zukam. Ich erinnerte mich an viele frühere Prüfungssituationen, während denen ich eine hierarchische und eher machtorientierte Atmosphäre erlebt hatte.

Von Beginn weg spürte ich eine warmherzige Atmosphäre. Die beiden Frauen eröffneten die Sitzungen mit den Aspekten der Arbeit, die ihnen gefallen hatten. Dieses Vorgehen entspannte mich und ließ Freude und Ruhe in mir aufkommen.

Weiter gingen wir die Konfliktgespräche oder das Schulungskonzept zu den vereinbarten Zeiten schrittweise durch. Bei diesem Vorgehen erfüllte sich für mich Klarheit, Verlässlichkeit und Wertschätzung. Ich konnte Ihre Beiträge nachvollziehen, mich erklären oder neue Learnings aufnehmen.

Auch beim Schulungskonzept erlebte ich Augenhöhe und Weiterentwicklung, da Ingrid mir Fragen stellte und ich meine ergänzenden Erklärungen liefern durfte. Sie nahm diese offen und neugierig auf und brachte Ihre Ideen ergänzend ein. Aus diesem Gespräch werde ich vor allem mitnehmen, dass ich während meiner GFK-Workshops künftig vermehrt Fantasie- oder Entspannungsreisen einsetzen werde. Auch die Übung «Ärger als Geschenk erleben» hat mich so beeindruckt, dass ich sie ebenfalls in meine GFK-Workshops einbauen werde.

Für mich war das Aufnahmeverfahren nach der aufwändigen Vorarbeit ein lehrreicher und wertschätzender Prozess, woraus ich zahlreiche Learnings mit in meinen Alltag nehme – ein großes Dankeschön an Jutta und Ingrid!

Mein Fazit, das mir theoretisch schon bekannt war, ich in diesem Anerkennungsverfahren auch praktisch erlebte:
«Auf Augenhöhe und in einer wertschätzenden Atmosphäre fließen Learnings besser ein und Weiterentwicklung kann stattfinden.»

Brigitte von Burg, Coaching-World GmbH, Liestal, Schweiz