Verbundenheit oder recht haben?

Verbundenheit oder recht haben?

Da ist ein Ort, an dem die Worte aus der Stille kommen, Ein Ort, an dem des Herzens Flüstern sich erhebt. – Rumi

Verbundenheit oder recht haben? Was ist Ihnen am wichtigsten? Mir ist Verbundenheit wichtiger als alles andere. Wenn wir mit anderen Menschen in Kontakt sind,
haben wir alle bessere Chancen, unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Die Alternative dazu wäre, gewinnen oder recht haben zu wollen. Vor Jahren arbeitete ich mit einer Frau zusammen, die von mir Methoden zur Beschaffung von Geldmitteln lernen sollte. Sie sagte, dass sie sich davor fürchtete, jeden um eine Spende zu bitten, und ich antwortete: „Ach, das ist nicht schwer. Du musst es einfach nur machen.“ Ich glaubte, ich hätte recht damit, dass Spendensammeln einfach sei, also versuchte ich sie von meinem Recht zu überzeugen, statt Kontakt zu ihren Gefühlen und Bedürfnissen aufzunehmen. Unser Gespräch endete in einem Streit darüber, ob Geldbeschaffung leicht oder schwer sei. Hätte ich einfach Kontakt zu ihren Gefühlen und Bedürfnissen aufgenommen, wäre das Gespräch ganz anders verlaufen. „Du möchtest das lernen, aber du hast Angst, dass es zu schwierig ist?“ Wenn ich versuche, recht zu haben, finde ich keinen inneren Frieden. Wenn ich stattdessen einen direkten Kontakt aufnehme, schaffe ich die Möglichkeit, dass alle Bedürfnisse erfüllt werden. Wie wäre es, wenn Sie Verbundenheit statt Gewinnen als Ziel anstreben? Ich glaube, die Ergebnisse werden Sie überraschen. Diese kleine Veränderung wird Fülle und Hoffnung in Ihre Beziehungen bringen.

Erinnern Sie sich heute mindestens dreimal daran, dass Sie lieber Kontakt statt recht haben wollen. Achten Sie darauf, wie es sich für Sie anfühlt.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Üben!

Mary Mackenzie: „In Frieden leben“ (Junfermann 2007)

Wir veröffentlichen den Auszug aus diesem Buch mit Einverständnis unseres Kooperationspartners Junfermann Verlag. Für uns ist dies Ausdruck eines gelebten Miteinanders für das wir uns bedanken.