Freundschaften

Unsicherheit in Freundschaften überwinden

#Worte_der_Woche 2019 KW12

Sag mir, wer dich bewundert und dich liebt, und ich sage dir, wer du bist. – Charles Augustin Sainte-Beauve

Unsicherheit in Freundschaften überwinden Haben Sie sich jemals gefragt, warum ein anderer, mit dem Sie gern Zeit verbringen, sich von Ihnen angezogen fühlt? Fragen Sie sich, ob er Sie wirklich mag? Viele von uns kennen die Wirkung nicht, die sie auf andere haben. Bei engen Freunden und Familienmitgliedern ist uns manchmal klar, warum es ihnen wichtig ist, uns in ihrem Leben zu haben. Und manchmal ist es eben nicht so. Fragen Sie sich nicht länger. Jetzt ist es Zeit zu handeln. Überlegen Sie sich, ob Sie eine Frage stellen wollen, die alle Komponenten der Gewaltfreien Kommunikation enthält:

Beobachtung: „Manchmal, wenn wir zusammen sind .

Gefühle: … fühle ich mich ein bisschen seltsam, und ich sage mir dann, dass du wahrscheinlich wichtigere Dinge zu tun hast.

Bedürfnis: Ich mag die Vertrautheit, die ich erlebe, wenn ich Zeit mit dir verbringe.

Bitte: Würdest du mir sagen, welche deiner Bedürfnisse durch das Zusammensein mit mir erfüllt werden?“

Solch eine Frage kann zu größerer Verbundenheit führen, wenn Sie beide die Bedürfnisse aussprechen, die durch Ihre Freundschaft erfüllt werden. Es kann so erleichternd sein zu wissen, was beim anderen los ist, statt es sich zu fragen.

Fragen Sie heute mindestens einen Freund oder eine Freundin, wie die Freundschaft zu Ihnen sein oder ihr Leben bereichert.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Üben!

Mary Mackenzie: „In Frieden leben“ (Junfermann 2007)

Wir veröffentlichen den Auszug aus diesem Buch mit Einverständnis unseres Kooperationspartners Junfermann Verlag. Für uns ist dies Ausdruck eines gelebten Miteinanders für das wir uns bedanken.