Was ist unser Anliegen?

Unser zentrales Anliegen ist es, gemeinsam mit den Mitgliedern die Verbreitung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) zu fördern.

Fachverbandsmitglieder versuchen unter anderem als PartnerIn, KollegIn oder Vorstandsmitglied eine empathische Grundhaltung zu leben. Als TrainerIn, MediatorIn, BeraterIn und CoachIn geben zudem viele die GFK in Vorträgen, Workshops, Seminaren und Ausbildungen engagiert weiter. Wir wenden die GFK im beruflichen wie auch im privaten Umfeld praktisch an und erleben durch die Bedürfnisorientierung gerade in schwierigen und konflikthaften Situationen wertvolle Unterstützung.

Als Fachverband nutzen wir für unser Anliegen weitere Strategien:

• Wir bieten ein Anerkennungsverfahren zur Qualitätssicherung in der TrainerInnenausbildung, damit bei der Weitergabe u.a. der GFK Methodenklarheit bewahrt wird.
  • Wir kooperieren mit Verbänden und Organisationen, damit ein gewaltfreier Umgang miteinander in unserer Gesellschaft selbstverständlicher wird.
  • Wir richten Fachtagungen aus, um über die GFK-und Trainerkreise hinaus Menschen zu erreichen, die Entwicklung mit GFK in den verschiedenen Gesellschaftlichen Bereichen sichtbar zu machen.
  • Wir engagieren uns auf Messen und Veranstaltungen mit Informationsständen, damit unser Anliegen in der Öffentlichkeit sichtbar und als Entwicklungsoption wahrgenommen wird.
  • Wir fördern den Austausch und die Vernetzung unserer Mitglieder, damit der Grundgedanke der GFK verbreitet wird und ein direkter Austausch unter Gleichgesinnten möglich ist.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von mehr als 200 Menschen, die über die Organisation Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V. die GFK weiter in der Gesellschaft verankern wollen. Alle leisten über die Mitgliedschaft finanzielle Unterstützung; unser derzeitiges Team engagiert sich zudem durch aktive Mitarbeit im Verbandsalltag. Mit ehrenamtlicher Arbeit wird dazu beigetragen, dem Anliegen äußere Form zu verleihen.

Wie arbeiten wir?

Grundlage unserer Arbeit sind neben der GFK unser ethisches Selbstverständnis sowie unsere Satzung.

Wie ist der Fachverband entstanden?

Der Auslöser für die Entstehung des Fachverbandes war ein im Sommer 2006 erlassener Stopp der Neu-Zertifizierung von GFK-TrainerInnen seitens des CNVC.
Lesen Sie die Geschichte des Fachverbands und die Pressemeldung zur Gründung und bekommen Sie einen Eindruck davon, wer dabei war und in welcher Atmosphäre gearbeitet wurde. Hier finden Sie eine Entstehungsgeschichte des Fachverbandes in englischer Sprache.