November 2020

Dezember 2020

Dienstag 1. Dezember

Videokonferenz für Interessierte des Anerkennungsverfahrens

Zur Anmeldung<https://www.fachverband-gfk.org/videokonferenz-fuer-interessierte-des-anerkennungsverfahrens?VER_ID=121>

Bei unserer Videokonferenz können Sie Ihre Fragen zum Anerkennungsverfahren klären, andere Interessierte kennen lernen und sich austauschen.

Im Sinn von guter Zeitnutzung bitten wir darum, dass Sie zuvor die Standards und Anerkennungsrichtlinien<https://www.fachverband-gfk.org/wp-documents/standards_und_anerkennungsrichtlinien.pdf> lesen, so dass wir dann ganz gezielt Fragen erörtern können. Danke.

Diese Telefonkonferenz für Anerkennungsinteressierte wird von Andi Schmidbauer durchgeführt.

Januar 2021

Donnerstag 7. Januar

Online

Die Einwahldaten erhalten Sie mit der Bestätigung; zur Anmeldung geht’s hier<https://www.fachverband-gfk.org/videokonferenz-fuer-interessierte-des-anerkennungsverfahrens?VER_ID=127>.

Sollten Sie keine Webcam bzw. Mikrofon haben, können Sie selbstverständlich auch per Telefon teilnehmen. Zur technischen Unterstützung hier eine kurze Anleitung<https://www.fachverband-gfk.org/wp-content/uploads/2018/11/Zoom-Anleitung.pdf>.

Diese Telefonkonferenz für Anerkennungsinteressierte wird von Petra Porath durchgeführt.

Freitag 15. Januar

Ganztägig
TrainerInnentreffen des Vereins Gewaltfreie Kommunikation Austria (Verein Gewaltfreie Kommuikation Austria)

Samstag 16. Januar

Sonntag 17. Januar

Freitag 29. Januar

BMWA Mitgliederversammlung 2021
34131 Kassel, Wilhelmshöher Allee 188

Samstag 30. Januar

BMWA Mitgliederversammlung 2021
34131 Kassel, Wilhelmshöher Allee 188

Februar 2021

Dienstag 2. Februar

Online

Die Einwahldaten erhalten Sie mit der Bestätigung; zur Anmeldung geht’s hier<https://server30.der-moderne-verein.de/portal/veranstaltungsmanager/index.php?MANDANT_KEY=d7fddf758f681asd063cd83a681418e6&VER_ID=130>.

Diese Telefonkonferenz für Anerkennungsinteressierte wird von Gabriele Lindemann durchgeführt.

Freitag 12. Februar

Ganztägig
Netzwerktreffen Gewaltfreie Kommunikation München e. V. (Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation München e. V.)

März 2021

Dienstag 9. März

Online

Die Einwahldaten erhalten Sie mit der Bestätigung; zur Anmeldung geht’s hier<https://server30.der-moderne-verein.de/portal/veranstaltungsmanager/index.php?MANDANT_KEY=d7fddf758f681asd063cd83a681418e6&VER_ID=131>.

Diese Telefonkonferenz für Anerkennungsinteressierte wird von Roland Eggert durchgeführt.

April 2021

Dienstag 27. April

9. GFK-AusbilderInnenkonferenz
Rudolf Steiner Haus, Mittelweg 11, 20148 Hamburg (Nähe Dammtorbahnhof)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Euch herzlich ein, zur 9. GFK-AusbilderInnen-Konferenz nach Hamburg in den Norden zu kommen, und freuen uns auf bereichernde Begegnungen, Austausch und konstruktive Zusammenarbeit.

Wann?
Mittwoch, 27. April 2021 von 10-17 Uhr

Wo?
Rudolf Steiner Haus, Mittelweg 11, 20148 Hamburg (Nähe Dammtorbahnhof)

Was?
• gegenseitige Reflexion und Feedback: Vorleben und Vermitteln von GFK-Bewusstsein
• Gelegenheit zum Überprüfen des Erfolges unserer Trainingsarbeit durch Rückmeldungen aus erster Hand aus Anerkennung (Fachverband Gewaltfreie Kommunikation) und Zertifizierung (CNVC)
• persönlicher Erfahrungsaustausch und Aspekte der Intervision/ Supervision
• Inhalte für GFK-Ausbildungen und Train-The-Trainer-Programme festlegen
• E-Learning für GFK – Standortbestimmung und Perspektive?

Wozu?
• Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unserer Ausbildungen für unsere Interessierten und unsere Gesellschaft
• Gemeinsam eine GFK-Ausbildungslandschaft entwickeln, um dadurch Transparenz und Orientierung für Interessierte, KundInnen und Teilnehmende zu bieten
• GFK im deutschsprachigen Raum stärken
• Zur Sichtbarkeit der GFK im Kontext von Organisationen und rund um die Berufe Training, Coaching und Beratung beitragen
Persönliche Weiterentwicklung

Wie?
Detaillierte Agenda mit Themenspeicher gemeinsam vor Ort

Wer ist eingeladen teilzunehmen?
Wir laden alle deutschsprachigen TrainerInnen ein, die GFK-Ausbildungsprogramme von zusammenhängend wenigstens 10 Trainingstagen durchführen oder dies planen. Uns liegt daran, die Erfahrungen von allen zertifizierten TrainerInnen zusammenzuführen (CNVC, Steyerberg, Fachverband Gewaltfreie Kommunikation). Wir möchten langjähriges Wissen und praktische Erfahrungen nutzbar machen und Kreativität und Innovation einen Raum bieten.

Wir setzen damit unseren Austausch fort, den wir auf den Netzwerktreffen seit 2012 in München und Niederkaufungen begonnen und bei den verschiedenen AusbilderInnen-Konferenzen fortgeführt haben. Auf der AusbilderInnen -Konferenz in Frankfurt am 28.11.2017 haben wir beschlossen, dass wir – als Zeichen des Commitments und um Planbarkeit zu haben – einen vorläufigen Kostenbeitrag von 25 € erheben. Unabhängig davon legen wir die tatsächlichen Kosten auf alle angemeldeten Personen um.

Anmeldung:
Um unsere Ressourcen im Orgateam zu schonen und um die Abläufe für uns transparent und einfach zu halten, haben wir ein Angebot des Fachverbandes Gewaltfreie Kommunikation angenommen und nutzen zur Verwaltung der Veranstaltung das Veranstaltungsmanagement des Fachverbandes.
Ihr findet unsere Veranstaltung unter https://www.fachverband-gfk.org/termine > AusbilderInnenkonferenzen. Bitte meldet euch baldmöglichst, spätestens jedoch bis zum 15. April 2021 dort an.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

Herzliche Grüße,
Simran K. Wester

simran@higfk.de
Hamburger Institut für Gewaltfreie Kommunikation / HIGFK.de

November 2021

Samstag 6. November

4. Fachtagung des Fachverbandes
Wilhelm-Kempf-Haus, 65207 Wiesbaden Naurod

Unsere Fachtagung<https://www.fachverband-gfk.org/projekte/fachtagung-2021> beginnt am Samstag, den 6. November 2021 ab 08.30 Uhr. Anschließend wird ab 19.00 Uhr ein Festabend stattfinden, an dem wir gemeinsam mit allen, die uns und unsere Arbeit unterstützen, das 11-jährige Bestehen des Fachverbandes feiern möchten.

Über weitere Details werden wir in Kürze auf unserer Webseite informieren.