GFK-TrainerInnentreffen München 2021

Schwelgen in der Weisheit der TrainerInnen, Austausch, Tipps und Tricks

GFK-TrainerInnentreffen München am 12.02.2021
Bericht von Petra Porath

Moderiert von Jens Oßwald, mit technischer Unterstützung von Judith Pfeifer, mit Daniela Happel und Luise Katzmann mit im Organisationsteam, wurden 26 TrainerInnen durch den Tag begleitet. Dabei wurden die Plattformen Zoom und wonderme genutzt.

Nach einem Ankommen und kontakten in Dreiergruppen wurden die aktuellen Wunsch-und Angebots-Themen gesammelt und Zeitslots vergeben.  Wonderme ermöglichte ein wechseln zwischen den parallel laufenden Themen nach den Regeln – oder Un-Regeln des „Open Space“.

Besonders viel Freude hat mir – Petra Porath – das Kennenlernen von erprobten Energieaufbau-Übungen bereitet, welche in GFK-Seminaren und Übungsgruppen zum Einsatz kommen. Zum Beispiel  wurden wir eingeladen „etwas Kaltes“ in die Kamera zu halten. Live hätten wir wohl eine Schneeballschlacht gemacht. Gefallen hat mir auch einen Gegenstand, der für mich von Bedeutung ist, vorzuzeigen und wer möchte auch etwas dazu zu sagen. Das schafft Nähe und bereitet Freude.

Ein anderes Thema, welches eingebracht wurde, war der Umgang mit Stornierungen bei Onlineveranstaltungen.

Am Nachmittag ging es weiter mit Tipps und Tricks beim Gestalten von Flipcharts, GFK und Modelle der Kohärenztherapie, Körperübungen mit der GFK, Aktionen rund um den Tag der GFK und die AusbilderInnenkonferenz.

Gabriele Lindemann hierzu:

Es fand ein lebendiger Austausch zu den Themen der GFK-AusbilderInnenkonferenzen statt, die seit fast 10 Jahren stattfinden. Dabei wurde deutlich, dass sich selbst langjährige GFK-TrainerInnen noch nicht umfassend damit beschäftigt hatten. Erfahrungsaustausch und Zugewinn in der Qualität der TrainerInnen-Profession werden als Anreiz gesehen, die Veranstaltungen künftig zu besuchen oder in KollegInnenkreisen mehr zu bewerben.

Zu den folgenden Konferenzen laden ein:

  • Simran K. Wester am 27.04.2021 in Hamburg
  • Monika Knaus am 08.10.2021 bei Heidelberg

Weitere Informationen sowie den Anmeldelink finden Sie in unserem Terminkalender.

Auch für Fragen rund um den Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V. und das TrainerInnen- Anerkennungsverfahren war Raum.

GFK-TrainerInnentreffen München 2021

Belebt und inspiriert haben wir – allerdings in zwei unterschiedlichen virtuellen Räumen das TrainerInnentreffen abgerundet, gefeiert und bedauert.  Im sonnigen Garmisch-Partenkirchen mit Bergblick gleichzeitig auf dem TrainerInnentreffen zu sein, ist eine besondere Möglichkeit Bergwelt und TrainerInnen-Welt zu vereinbaren. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass im nächsten Jahr das Treffen wieder live stattfinden kann. Dafür nehme ich auch gerne 3 ½ Stunden Reisezeit auf mich.