Foto: © Fotema - stock.adobe.com

Selbstempathie – Das Wesentliche in sich selbst hören

Selbstempathie – Das Wesentliche in sich selbst hören 

Wir können uns mit anderen Menschen nur verständigen, wenn wir uns selbst verstehen. Wenn Sie Ihre Beziehungen zu anderen Menschen verbessern wollen, ist es hilfreich, wenn Sie erst einmal damit beginnen die Beziehung zu sich selbst aufzunehmen. Nur eine innere Verbindung zu sich selbst ermöglicht tragfähige und echte Beziehungen nach außen. 

Selbstempathie ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, um Klarheit über die eigenen inneren Werte und Bedürfnisse zu gewinnen. Die Selbstempathie unterstützt Sie darin, achtsam mit sich selbst zu sein und zur inneren Zufriedenheit zu gelangen. Das ist die eine Sache. Die andere ist, mit Selbstempathie zur inneren Klarheit zu kommen, was ich von anderen Menschen brauche. Diese innere Klarheit trägt erheblich dazu bei, sich auf tragfähige Beziehungen mit anderen Menschen wirklich einzulassen.  

Wenn Sie innerlich klar sind, sind Sie mit sich gut verbunden und können Entscheidungen viel schneller treffen. Schnelle und eindeutige Entscheidungen lassen Sie effizienter arbeiten, und Sie wirken nach außen kongruent und stimmig. Menschen die anderen mit ins Boot holen können, haben eine innere Klarheit, ihre Botschaften sind kraftvoll und überzeugend. Am Anfang mag die innere Klärung länger dauern. Doch mit einiger Zeit und Übung werden Sie sich selbst dankbar sein für die Investition in Ihrer Selbstempathie. 

Beate Brüggemeier: „Wertschätzende Kommunikation im Business “ (Junfermann 2017)

Wir veröffentlichen den Auszug aus diesem Buch mit Einverständnis unseres Kooperationspartners Junfermann Verlag. Für uns ist dies Ausdruck eines gelebten Miteinanders für das wir uns herzlich bedanken.