Humor

Humor, der große Heiler

#Worte_der_Woche 2019 KW53

„Lache und lass es dir gut gehen“ – Matthew Green

Humor, der große Heiler Fühlt es sich nicht einfach gut an, herzlich und laut zu lachen? Manchmal bin ich so in mein Leben verwickelt, dass ich den Überblick verliere. Wenn ich mich sehr bemühe, etwas zu Ende zu bringen, bin ich nicht präsent für den Augenblick, und genießen tue ich ihn ganz bestimmt nicht. In der Gewaltfreien Kommunikation lehren wir die Achtsamkeit – uns in jedem Moment unserer Wahlmöglichkeiten und dem Überfluss des Universums gewahr zu sein. Wenn ich erkenne, dass das Universum mich mit allem versorgt, was ich brauche, kann ich mich entspannen und das Leben genießen. Statt dass es mir peinlich ist, wenn ich nach einem Training mein Auto rückwärts an einen Baum setzte, kann ich mich über den Gesichtsausdruck der Leute amüsieren, wenn ich ihnen sage, dass ich soeben gegen einen Baum gefahren bin. Mein Bedürfnis ist, das Leben zu genießen. Das bedeutet nicht, dass ich meine Gefühle unterdrücke oder meine anderen Bedürfnisse ignoriere. Es heißt lediglich, dass ich meine Aufmerksamkeit auf die Bereiche richte, die meiner Freude am Leben am bestmöglichsten dienen. Ich möchte mich auf die Fülle von Humor konzentrieren, die mir jeden Tag zur Verfügung steht.

Nehmen Sie heute die Gelegenheit wahr, einmal tief aus dem Bauch heraus zu lachen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Üben!

Mary Mackenzie: „In Frieden leben“ (Junfermann 2007)

Wir veröffentlichen den Auszug aus diesem Buch mit Einverständnis unseres Kooperationspartners Junfermann Verlag. Für uns ist dies Ausdruck eines gelebten Miteinanders für das wir uns bedanken.