Fachgruppen im Fachverband

„Nichts ist beständiger als der Wandel selbst!“ Diesen Ausspruch von Heraklit bekommen wir seit nunmehr einem Jahr in vielen Bereichen des Lebens zu spüren. Auch viele Trainerinnen und Trainer stehen nun vor der Herausforderung, ihre Präsenzseminare nicht in gewohnter Weise fortführen zu können, sondern auf alternative Formate zu setzen.

Wie schaffe ich es, meine Seminare in ein Onlineformat zu überführen? – Welche Werkzeuge setze ich ein? – Sind methodische und didaktische Anpassungen erforderlich? – Wie kann ich ein Online-Seminar inhaltlich vielfältig und die angebotenen Übungen abwechslungsreich und interessant gestalten?

Auf Anregung einiger Mitglieder fand Ende April online ein erster Austausch von Trainerinnen und Trainern des Fachverbandes Gewaltfreie Kommunikation statt, der sich genau diesen Fragen widmete.
14 Trainerinnen und Trainer tauschten in drei Gruppen ihr Schwarmwissen aus und trugen anschließend ihre Ergebnisse zusammen. Weil diese erste Veranstaltung bereits innerhalb eines Tages ausgebucht war, folgte am 11. Mai noch ein zweiter Termin. Die Resonanz auf diesen Austausch war durchweg positiv und viele äußeren den Wunsch, diesen Austausch weiterhin zu pflegen.

Geplant ist, dass sich aus dieser Gruppe von Trainerinnen und Trainern des Fachverbandes eine Fachgruppe etabliert, die sich regelmäßig trifft und langfristig selbst organisiert. Ein neuer Termin wird zurzeit abgestimmt. Jedes Mitglied des Fachverbandes ist herzlich eingeladen, sich in diesen Kreis einzubringen. Gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Wachstum stehen dabei im Vordergrund und Wachstum ist in diesem Zusammenhang gleich auf zweierlei Weise zu verstehen. Zum einen wollen wir die Gewaltfreie Kommunikation hinaus in die Welt tragen, also zu einem äußeren Wachstum beitragen. Zum andern verstehen wir die Gewaltfreie Kommunikation für uns als lebenslangen Lernprozess und möchten eine solche Fachgruppe dazu nutzen, uns gegenseitig zu begleiten und zu bereichern, voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen.