Fachtagung a2021 bgesagt
Foto: © THANANIT - stock.adobe.com

Absage der Online-Fachtagung 2021

Knapp drei Jahre Planung, unzählige Stunden Organisation, Verträge, Marketing, Gespräche und Investitionen – niemand sagt mit leichter Hand eine Veranstaltung ab, die mit so viel Herzblut vorbereitet wurde. 2020 wollte der Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e.V. sein zehnjähriges Bestehen mit einer weiteren Fachtagung und anschließender Feier krönen. Die Corona-Pandemie führte dazu, dass die Präsenztagung in Wiesbaden verschoben werden musste.

„Neustart 2021 – und zur Sicherheit für alle Beteiligten als Online-Format“ wurde als Plan B entwickelt und für den 6. November 2021 terminiert. Erneut stürzten sich die Kolleginnen und Kollegen der Projektgruppe voller Elan in die Vorbereitungen. Jetzt fiel die bittere Entscheidung: Die Fachtagung „Kulturwandel gestalten: Entwicklung einer empathischen Beziehungs-und Führungskultur“ findet nicht statt. Die Mitglieder des Fachverbands wurden vom Vorstand per Mail informiert. Bereits geleistete Ticket-Zahlungen werden erstattet.

Gemeinsam hat der Vorstand das Aus für diese Tagung beschlossen. Trotz aller Anstrengungen blieben die Buchungszahlen der erforderlichen TeilnehmerInnen weit hinter den Erwartungen zurück.

Dies war nicht die Resonanz, die wir uns erhofft hatten, um Austausch und Gemeinschaft zu fördern und dem Vereinszweck der «Förderung und Verbreitung der GFK» gerecht zu werden. Ein Festhalten an der Fachtagung hätte ein erhebliches finanzielles Risiko mit sich gebracht. Weil wir mit den uns anvertrauten Mitgliedsbeiträgen sorgsam umgehen wollen, haben wir uns schlussendlich so entschieden,“ erläutert der Vorstand.

Die ursprünglich für Ende September geplante Videokonferenz für Mitglieder war kurzfristig verschoben worden, weil Vorstand und Projekt-Team über die Buchungszahlen sprechen und eine gemeinsame Entscheidung treffen wollten. Weil allen Beteiligten Transparenz und Offenheit wichtig sind, sollen die Gründe für die schwache Buchung breit diskutiert werden. Dazu wird in Kürze eine neue Videokonferenz angeboten.

Spannende Frage wird sein, wie und in welchem Umfang die bereits vorbereiteten Vorträge und Workshops in einem anderen Format stattfinden können. Auch dazu gibt es bereits erste Ideen. Weitere Anregungen sind herzlich willkommen.