Foto: © macgyverhh - stock.adobe.com

Kulturwandel gestalten: Die Themenserie 2022

Auf die Plätze, fertig, los.

Am 17. Januar 2022 startet die digitale und kostenfreie Themenserie „Kulturwandel gestalten“. Von Januar bis Dezember können Sie jeden Monat online Vorträge und Workshops besuchen. 13 ReferentInnen haben wir, der Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V., für dieses Projekt bereits gewonnen. Wir wollen sichtbar machen, welchen Beitrag die GFK zum Kulturwandel leisten kann.

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hat das friedliche und bedürfnisorientierte Miteinander zum Ziel und fördert einen Wandel hin zu mehr Empathie in der Welt. Die GFK kann ein Lösungsansatz sein für die zahlreichen Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft im 21. Jahrhundert steht: Klimawandel, Globalisierung und Digitalisierung, politische Radikalisierung oder die demografische Entwicklung.

In unserer Themenserie beschäftigen wir uns unter anderem mit den Fragen:
Welche Regeln bestimmen unser Zusammenleben und Arbeiten? Wie lassen sich diese verändern? Wie lässt sich unsere Gesellschaft – hin zu mehr Augenhöhe und Empathie weiterentwickeln und Meinungsverschiedenheiten überwinden?

Alle ReferentInnen engagieren sich ehrenamtlich, teilen ihr Expertenwissen und geben Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Lassen Sie sich inspirieren und diskutieren Sie mit, wie sich die gesellschaftliche Weiterentwicklung gestalten lässt. Werden Sie Teil einer neuen Beziehungs- und Führungskultur.

Die Themenserie startet mit einem Workshop am 19. Januar zum Thema „Soziokratie: kreative Lösungen – selbstorganisiert entscheiden“ mit Nils Zierath. Am 16. Februar wird unter dem Titel „Unternehmen transformieren – GFK in der Organisationsentwicklung“ mit Gabriele Lindemann und Christa Messner ein Vortrag mit anschließender Diskussion angeboten. Anmeldungen für die ersten beiden Angebote ist ab heute möglich.

Auf Grund der limitierten Plätze empfehlen wir Interessierten eine frühzeitige Anmeldung!