Feiern Sie mit uns: Die Marshall Rosenberg Briefmarke ist da!

Nach fast einem Jahr intensiver Vorbereitung ist es endlich so weit: Die Briefmarke mit einem Wert von 85 Cent und dem Porträt von Marshall Rosenberg ist frisch gedruckt. Die Sondermarke ist dem Begründer der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), Dr. Marshall B. Rosenberg gewidmet. Im Jahr seines 90. Geburtstags ehren wir sein Lebenswerk und seine wertvollen Beiträge zur zwischenmenschlichen Kommunikation und zum Miteinander.

Gewaltfreie Kommunikation und Einfache Sprache

Ein Plädoyer von Jutta Büttner

„Wenn ich merke, dass der andere mich nicht versteht, kann ich mich auf sein Niveau einstellen. Überhaupt kein Problem.“

Die Falte zwischen meinen Augenbrauen wird tiefer. Kann das sein? Gerade bin ich in einer Kleingruppe zum Thema Einfache Sprache. Das Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation in der Begleitung von Menschen mit Behinderung hat zum Treffen eingeladen. In den Untergruppen beschäftigen sich interessierte Menschen mit den Themen Einfache Sprache, Gewaltfreie Kommunikation für Menschen mit Schwermehrfachbehinderung und Implementierung der GFK in Schulen/Einrichtungen/Institutionen.

Anerkennungskommissionstreffen

Dieses Mal in Frankfurt bei Heinz Lovetinsky zu Gast

Ein Bericht von Jutta Kromer
Die Anerkennungskommission des Fachverbandes Gewaltfreie Kommunikation e. V. trifft sich am 17. und 18. April zur jährlichen Präsenztagung. Dieses Mal ist es ein kleines feines Grüppchen [..], es treffen sich sechs der acht Mitglieder der Anerkennungskommission zur Präsenztagung in Frankfurt.