Tiefe Freude erfüllt mich als Thomas Worte „Trainer-Kollegin“ in mir nachklingen. Ich sitze an meinem Kraftort – einem Steg an der Nordsee- und genieße die Frühlingssonne. Eben habe ich noch in einem virtuellen Meeting gefeiert mit Thomas Abler und Irmgard Macke, die meine Anerkennung offiziell begleitet haben. Mein Herz wird weit und ich bin angekommen: Zugehörigkeit erfüllt sich.

Vor zweieinhalb Jahren begann diese Reise, als ich mich dazu entschlossen habe, mich über den Fachverband Gewaltfreie Kommunikation als Trainerin anerkennen zu lassen. Ich wollte durch den Anerkennungsprozess sicher gehen, dass ich die Lehre Marshall Rosenbergs wirklich verstanden habe und authentisch vermitteln kann. Die Entscheidung für die Anerkennung durch den Fachverband traf ich wegen der klaren, nachvollziehbaren Anforderungen.

Es begann mit einer Videokonferenz mit Irmgard, in der sie meine Fragen beantwortete. Der Weg schien klar. In der ersten Konfliktdokumentation aus meinem beruflichen Kontext lernte ich sehr viel, auch Dank meiner engagierten Supervisorin Gabriele. Die 19 Fragen waren herausfordernd und brachten mich in tiefen Kontakt mit meinen Themen. Auch zeigten sie mir Möglichkeiten der GFK, die ich ohne diese intensive Auseinandersetzung nicht gehabt hätte. Bei den nächsten Konfliktdokumentationen war ich geübter und dennoch war es wie das Häuten einer Zwiebel: Je tiefer ich mich mit der Situation auseinandersetzte, desto klarer wurde mein Weg.

Ende 2023 hatte ich dann offiziell alle Anforderungen erfüllt und eingereicht. Mit Thomas nochmal durch meine Konfliktdokumentationen zu gehen war erhellend. Ich erkannte, wie ich vieles bereits verinnerlicht hatte. Besonders beeindruckend war für mich, dass Thomas mich mit einer starken Präsenz begleitete und gleichzeitig auf Augenhöhe blieb. Ich durfte mich zeigen, ohne perfekt sein zu müssen, durfte weitere Erkenntnisse feiern und weiterwachsen. Und genau das ist mein Verständnis der GFK.

Ich bin dankbar für meine Reise zur Anerkennung und dankbar für die Begleitung, die ich erhalten habe. Dankbar angekommen zu sein in einer Gruppe von Trainern, die diese wunderbare Methode weitergeben und sich dabei weiterentwickeln.