Newsletter Dezember 2022
Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V.

+49 30 9832 2667
kontakt@fachverband-gfk.org
NewsletterTitelbild-Winter

Herzlich willkommen zum neuen Newsletter,
zum Abschluss dieses Jahres blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Ein besonderes Highlight war für uns die digitale Themenserie "Kulturwandel gestalten". Mit ihr erreichten wir mehr als 25.000 Besucher und Besucherinnen. Mehrere hundert Teilnehmende haben von den kostenlosen Angeboten live profitieren können. Darüber hinaus gibt es inzwischen sieben veröffentlichte Aufzeichnungen, die online zur Verfügung stehen.

Dieses Angebot wurde durch den ehrenamtlichen Einsatz von insgesamt 14 Referenten und Referentinnen und KollegInnen aus den Bereichen Technik und Social Media im Hintergrund möglich. Unsere ReferentInnen haben ihr Wissen und ihre Zeit eingebracht, um gemeinsam mit uns zur Verbreitung der Gewaltfreien Kommunikation beizutragen. Dafür auch an dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an alle Beteiligten! Einen kleinen Blick hinter die Kulissen erfahren Sie weiter unten im Bericht von Angela Schnelle.

Wir freuen uns außerdem über zwei weitere anerkannte Trainerinnen, denen wir herzlich gratulieren. Unsere TrainerInnen-Gemeinschaft wächst damit auf inzwischen 65 KollegInnen an.

Außerdem erwartet Sie in diesem Newsletter ein Ausblick auf das kommende Jahr. Die nächsten Termine - unter anderem für unseren Mitgliedertalk und die nächste Mitgliederversammlung - stehen inzwischen fest.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen, friedvolle und besinnliche Weihnachtstage und einen gesunden Start ins neue Jahr.

Es grüßt herzlich für den Vorstand
Melanie Bieber

Unsere Geschäftsstelle macht vom 23.12.2022 bis einschl. 06.01.2021 Weihnachtsferien. Ab dem 09. Januar 2023 sind wir wieder gerne für Sie erreichbar.

Aktuelles - Feiern & Bedauern

Neue und reanerkannte Trainerinnen

Kaiser, Marion
Nicola Abler-Rainalter
Wir gratulieren herzlich Marion Kaiser aus Karlsfeld zu Ihrer Anerkennung und Nicola Abler-Rainalter aus Kremsmünster (Österreich) zu Ihrer Re-Anerkennung als Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation.

Die persönlichen Erfahrungsberichte unserer Trainerinnen und Trainer, die unser Anerkennungsverfahren erfolgreich durchlaufen haben, finden Sie hier.

Die Zahl unserer anerkannten TrainerInnen beträgt aktuell 65.

27 Trainer und Trainerinnen stehen zudem Interessierten als SupervisorInnen für die Konfliktdokumentationen zur Verfügung und tragen auf diese Weise zu einer qualitätvollen Verbreitung der GFK bei.

Ausblick

Anschlussfähig bleiben beim Mitgliedertalk

FV_Mitgliederinfo_fb
Mit unsere Videokonferenzen „Mitgliederinfo/Mitgliedertalk“ richtet sich der Vorstand direkt an unsere Mitglieder; dabei sind uns Transparenz und Miteinander wichtig. Wir nutzen diese Veranstaltungen, um über den aktuellen Stand unserer Arbeit zu informieren.
Gleichzeitig möchten wir darüber hinaus einen Raum eröffnen für Fragen, Anregungen, Wünsche und Rückmeldungen erhalten sowie zur Vernetzung untereinander einladen.

Die nächsten Termine finden statt am Donnerstag, den 26.01.2023 und am Dienstag, den 28.03.2023. Diese und alle weiteren Termine finden Sie auch in Kürze in unserem Terminkalender.

Save-the-date: Mitgliederversammlung 2023

Save-the-date-MV2023
Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am Sonntag, den 18. Juni 2023 statt.
"Wir hoffen wieder auf persönliche Begegnungen und einen lebendigen Austausch." sagt Dirk Bieber aus dem Vorstandsbereich Mitglieder.

Ort der Mitgliederversammlung wird wahrscheinlich Raum Frankfurt sein.
Wir informieren Sie, sobald wir konkrete Informationen haben und hoffen, Sie mögen sich den Termin bereits jetzt vormerken. Das Vorstandsteam freut sich auf den Ausblick mit persönlichem Austausch.

Nachlese

ZUKUNFTSPARADOX - ZWISCHEN BESCHLEUNIGUNG UND ENTSCHLEUNIGUNG: Kongress und 30 Jahre Bundesverband Mediation e. V.

ZUKUNFTSPARADOX - ZWISCHEN BESCHLEUNIGUNG UND ENTSCHLEUNIGUNG: Kongress und 30 Jahre Bundesverband Mediation e. V.
Ein Stimmungsbericht von Petra Porath

An einem nebeligen Tag reise ich aus dem Süden der Republik in die Hauptstadt. Nasse Schneeflocken empfangen mich. Erwartungsvoll blicke ich auf den Kongress ZUKUNFTSPARADOX - ZWISCHEN BESCHLEUNIGUNG UND ENTSCHLEUNIGUNG des mit 2700 Mitgliedern größten Mediationsverbandes im deutschsprachigen Raum, dem Bundesverband Mediation e. V.. Der Reiseführer in meinem Hotel verrät zur Lokation in Neukölln …

Lesen Sie mehr

Themenserie "Kulturwandel gestalten":

Ein kurzer Bericht aus Techniksicht

Schnelle, Angela_400x500
Ein Bericht von Angela Schnelle aus dem Vorstand und Mitglied des Technikteams

Sinnhaftigkeit war nach der letzten der vielen Absagen unserer Fachtagung im Vorstands- und Unterstützungsteam Mangelware… Aber nach der Trauerphase machte sich dann doch ein großes Bedürfnis nach Wertschätzung für die inhaltliche Arbeit breit: Wir wollten die vorbereiteten Inhalte unserer Referentinnen und Referenten nicht einfach „ungenutzt in der Schublade“ verschwinden lassen. Vor diesem Hintergrund wurde die Idee geboren, im Jahr 2022 aus den geplanten Beiträgen eine kostenfreie Online-Vortragsserie zu machen.
Gesagt, getan: Viele ReferentInnen sagten auch hierfür wieder zu, die Veranstaltungen wurden über eine aus dem Boden gestampfte neue Webseite ein weiteres Mal beworben und online gestellt (Danke, Meli!). Für die Durchführung erklärten sich technikaffine Vorstandsmitglieder bereit, die jeweiligen Veranstaltungen zu betreuen und zu moderieren. Und – oh Wunder – viele waren noch immer bereit, auch diese Veränderung mitzugehen. Danke an alle, die auch hierfür Bereitschaft und Engagement gezeigt haben 😊

Für mich, als eines der Technik affinen Vorstandsmitglieder, waren diese Veranstaltungen doppelt spannend: Die erste Nervosität, vor einer großen Gruppe zu moderieren und noch dazu um die Aufzeichnung mit weiterer Nutzung auf YouTube zu wissen, legte sich recht schnell und ich war jedes Mal dankbar, aus allen Vorträgen für mich wertvolle inhaltliche Impulse mitgenommen zu haben.

Auf diese Weise war die technische Betreuung der Veranstaltungen für mich ein weiteres Beispiel, wie dass viele persönliche Bedürfnisse sich durch die ehrenamtliche Tätigkeit erfüllt haben. An dieser Stelle möchte ich auch mir einen Dank aussprechen – Selbstfürsorge und Sinnhaftigkeit habe ich mir damit erfüllt.

Drei weitere Aufzeichnungen verfügbar

Aufzeichnungen
In den letzten Wochen fanden noch drei weitere Veranstaltungen aus unserer Themenreihe statt. Im Nachgang ging die Arbeit weiter, so dass wir heute offiziell die letzten drei Aufzeichnungen veröffentlichen konnten.
Neu dabei sind jetzt die Aufzeichnungen der Workshops:
Kulturwandel in Teams - Dreamteam TMS & GFK mit Anette Gohlke
Wer Frieden im Außen will, muss Frieden im Inneren schaffen mit Mirja Heunemann
und
Kultur - Wandel - GFK: Wissenschaft!? mit Prof. Dr. Dr. Gregor Lang-Wojtasik und Uli Michalski

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen unseren Referentinnen und Referenten bedanken, die ihre Zeit und ihr Wissen bereitgestellt haben. Sie alle haben sich ehrenamtlich eingebracht und uns damit unterstützt, die Gewaltfreie Kommunikation zu verbreiten.

Danke-ReferentInnen-Themenserie2022
Ein ganz <3-Dankesch>
Prof. Dr. Dr. Gregor Lang-Wojtasik, Uli Michalski, Mirja Heunemann, Claudia Broadhurst, Nils Zierath, Anette Gohlke, Elke Wilhelm, Dr. Giselle Camargos-Becker, Gabriele Lindemann, Christa Messner, Ralf Becker, Brigitte Wagner, Marion Kaiser und Jutta Kromer.

"RAUS aus der Blase. Hinein in die Welt."

Tag der Gewaltfreien Kommunikation
Der 88. Geburtstag von Dr. Marshall B. Rosenberg wurde rund um den 6. Oktober 2022 unter dem Motto „RAUS aus der Blase, HINEIN in die Welt“ gefeiert und dabei sein Lebenswerk gewürdigt. Zahlreiche Veranstaltungen wie eine Verlosungsaktion, Übungsabende, Workshops und Workshop-Tage, Einführungen in die GFK, Informationsstände an vielen Orten wie Nürnberg, Freiburg, Vöcklabruck, …, und auch online, sind der organisationsübergreifenden Projektgruppe Tag der Gewaltfreien Kommunikation gemeldet worden.

Lesen Sie mehr

Veröffentlichungen unserer Mitglieder

Was brauchst Du im Advent?
„Was brauchst du im Advent?“ ist ein fröhlich illustrierter Adventskalender für die ganze Familie. Er unterstützt Mütter, Väter und Kinder in 24 farbenfrohen Kapiteln dabei, mehr mit dem Herzen zu fühlen, um für alle eine passende Lösung zu finden. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hilft, Konflikte zu lösen. So ist mehr von dem möglich, was ihr euch wünscht: von Herzen kommende Weihnachtsgefühle!
gens, mach doch was du willst
Etwa 70.000 Stunden unseres Lebens verbringen wir an unserem Arbeitsplatz. Und auch hier spielen Gefühle und Bedürfnisse eine zentrale Rolle – nur sind es nicht immer die, die ausgesprochen, gelebt und erfüllt werden.

Infos für Mitglieder und Interessierte

Mach mit! - Aufruf an unsere Mitglieder

Die Arbeit des Fachverbandes ist vielseitig und es geht für alle leicht, wenn sich die Arbeit auf viele Schultern verteilt.

Wir rufen alle unsere Mitglieder auf "Macht mit!", denn wir brauchen Unterstützung bei der Verbreitung der Gewaltfreien Kommunikation.

Sie haben Lust einen Teil Ihrer Zeit, Ihres Engagements und Ihrer Fähigkeiten in den Fachverband einzubringen? Sie haben Freude daran, die GFK über eine Mitarbeit beim Fachverband zu verbreiten??

Dann freuen wir uns, wenn Sie einen Blick auf unsere aktuellen "Mach mit"-Angebote werfen und sich melden. Aktuell suchen wir Unterstützung in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit!

Weitere Infos zu den Möglichkeiten sowie die Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen finden Sie auf unserer "Mach mit!"-Seite.

Lesen Sie mehr
Mach mit!

Termine

Auf unserer Webseite finden Sie in unserem Kalender stets die aktuellen Termine. Zum besseren Überblick haben Sie dort die Möglichkeit, Veranstaltungen entsprechend der von Ihnen gewünschten Kategorie z.B. vom Fachverband oder Termine unserer Kooperationspartner etc. zu suchen oder zu filtern.

Videokonferenzen für Interessierte am Anerkennungsverfahren

Bei unserer Videokonferenz können Sie Ihre Fragen zum Anerkennungsverfahren klären, andere Interessierte kennen lernen und sich austauschen. Sie können sich über unseren Kalender über den nächsten Termin zur Videokonferenz informieren und anmelden.

Die nächsten Videokonferenzen finden statt am:
Montag, den 16. Januar um 19 Uhr
Montag, den 13. Februar um 19 Uhr
und
Montag, den 20. März um 18 Uhr.
Veranstaltungstermine
SupervisorIn FV-Anerkennung

Videokonferenzen zur Erlangung der Supervisionsberechtigung

Sie sind anerkannteR TrainerIn und wollen KandidatInnen mit Supervisionen im Rahmen des Anerkennungsverfahrens unterstützen? Ziel der Videokonferenz ist es, Ihnen Orientierung und Hilfestellung zu geben, wie Sie unsere KandidatInnen durch die Supervision unterstützen und zu ihrem GFK -Lernen beitragen können. Die Teilnahme an einer dieser Videokonferenzen qualifiziert Sie, Supervisionen im Rahmen des Anerkennungsverfahrens des Fachverbands, für unsere KandidatInnen durchzuführen.

Die erste Videokonferenz für SuperviorInnen im neuen Jahr findet statt am Mittwoch, den 22. März um 18 Uhr.
Hier geht`s zur Anmeldung.

Weitere Termine

12. GFK-AusbilderInnenkonferenz

Alle deutschsprachigen TrainerInnen, die GFK-Ausbildungsprogramme von zusammenhängend wenigstens 10 Trainingstagen durchführen oder dies planen, sind herzlich zur AusbilderInnen-Konferenz eingeladen. Das Anliegen ist, die Erfahrungen von allen anerkannten und zertifizierten TrainerInnen zusammenzuführen (CNVC, Steyerberg, Fachverband Gewaltfreie Kommunikation). Das langjährige Wissen und praktische Erfahrungen wollen nutzbar gemacht und Raum für Kreativität und Innovation geboten werden.

Wann?
Dienstag, 21. März 2023 von 10-17 Uhr

Wo?
Online per Zoom

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter dem Direktlink in unserem Kalender: Termine - Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V. (fachverband-gfk.org).

Termine

facebook linkedin 
Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V. | Olbersstr. 10 | 10589 Berlin
Email Marketing Powered by MailPoet