SONDERNEWSLETTER August 2020
Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V.

kontakt@fachverband-gfk.org
NewsletterTitelbild

Liebe InteressentInnen,
mit dem heutigen Sondernewsletter informieren wir Sie über den Termin zur diesjährigen Mitgliederversammlung und geben einen Ausblick auf unsere Fachtagung in 2021.

Zusätzlich leiten wir Ihnen heute ein Schreiben weiter, in dem die Projektgruppe Tag der Gewaltfreien Kommunikation allen TrainerInnen und Aktivisten ein kostenloses Angebot unterbreitet.

Lesen Sie weiter und merken Sie sich gleich heute die anstehenden Termine fest in Ihrem Kalender vor ;)

Melanie Bieber & Angela Schnelle

Aktuelles & Ausblick

Zeit mitzugestalten > Mitgliederversammlung 2020

2017-MV
Von der Corona bedingten Verschiebung unserer Fachtagung war auch unsere diesjährige Mitgliederversammlung betroffen. Wir freuen uns, dass wir einen neuen Termin sowie eine Location finden konnten, in der wir unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygieneregelungen unsere Versammlung stattfinden lassen können.
Am 15. November 2020 lädt der Fachverband zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Tagungszentrum der Jugendherberge Heidelberg International nach Heidelberg ein.

Die Mitgliederversammlung bietet eine Möglichkeit, die Aktivitäten des Fachverbandes aktiv mitzugestalten, sich zu informieren und zu vernetzen.
Neben den Berichten aus dem Vorstand zu unseren Aktivitäten und Finanzen werden Planungen und Projekte vorgestellt. Auch die Würdigung der neu bzw. re-anerkannten TrainerInnen steht auf der Agenda.

Unsere Mitglieder erhalten rechtzeitig vor dem Termin die Einladung per E-Mail zusammen mit einem Link zur Online-Anmeldung sowie der vorläufigen Tagesordnung. InteressentInnen sind herzlich willkommen und können an der Mitgliederversammlung gerne als Gäste teilnehmen. Um sich dafür anzumelden, wenden Sie sich bitte formlos per E-Mail an unsere Geschäftsstelle.

Mitglieder, die auf der Mitgliederversammlung einen Antrag auf Satzungsänderungen stellen möchten bitten wir zu beachten, dass diese Anträge bereits rechtzeitig vor dem Absenden der Einladung zur Mitgliederversammlung einzureichen sind. Vor dem Hintergrund des Vereinsrechts müssen die Mitglieder über satzungsrelavante Änderungsanträge bereits in der Einladung informiert werden. Weiterhin bitten wir darum, alle sonstigen Anträge, über die die Mitgliederversammlung beschließen soll, möglichst frühzeitig, spätestens jedoch bis zwei Wochen vor der Versammlung bei unserer Geschäftsstelle einzureichen.

Einen Stimmungsbericht von Jutta Kromer zur Mitgliederversammlung 2019 gibt es hier zur Nachlese. 😉

Kulturwandel gestalten - 4. Fachtagung am 6. November 2021

Wir bleiben dran! Für die „Entwicklung einer empathischen Beziehungs- und Führungskultur. Von der Vision zur Realität.“

Dank des unermüdlichen Einsatzes des Projektteams unter der Leitung von Petra Porath (Vorstand, Bereich Öffentlichkeitsarbeit) und Diane Uhlig (Mitglied im Unterstützungsteam) ist es möglich, dass nach der Corona bedingten Verschiebung unserer Fachtagung, ein neuer Stern am Horizont leuchtet: Die vierte Fachtagung des Fachverbandes im Spätherbst 2021!

6. November 2021: Unsere Gesellschaft steht im 21. Jahrhundert weiterhin vor zahlreichen Herausforderungen: der weltweite Klimawandel, Pandemien, die Veränderung der Arbeitswelt durch die digitale Transformation, politische Radikalisierung und demografische Entwicklung, um nur einige zu nennen. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) beansprucht dafür ein Lösungsansatz zu sein und steht für gesellschaftliche Weiterentwicklung, für einen Wandel hin zu mehr Empathie.

Wir freuen uns, dass wir den promovierten Physiker und Philosophen Dr. Stefan Klein auch für unsere Fachtagung 2021 im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden gewinnen konnten.
Dr. Stefan Klein, der sich dem Schreiben zuwandte, weil er „die Menschen begeistern wollte für eine Wirklichkeit, die aufregender ist als jeder Krimi“ hält auf unserer Fachtagung einen Vortrag über „Den Sinn des Gebens“ und geht mit uns in Austausch.

Neben unserem Keynotespeaker erwarten Sie eine Vielzahl an weiteren ReferentInnen und spannende Workshops und Vorträge aus den Bereichen: Wissenschaft, Soziologie und Gesellschaft, Wirtschaft und Management, TrainerInnenkompetenz, Kinder und Schule sowie dem Gesundheitswesen. Das vollständige Programm wird aktuell noch überarbeitet und demnächst aktualisiert auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt.

Freuen Sie sich mit uns auf die Fachtagung am 06.11.2021 in Wiesbaden und merken Sie sich den Termin bereits heute vor, wenn es darum geht den Kulturwandel zu gestalten.
2019_Flyer_Fachverband_Titel_200px breit

Neues aus der Projektgruppe Tag der GFK

Angebot: Gratis Zoom Freischaltungen für Online-Begegnungen rund um den Tag der Gewaltfreien Kommunikation – den 6. Oktober

Videokonferenz
Liebe Kolleg*innen aus der GFK-Trainergemeinschaft,

als organisationsübergreifende Projektgruppe beschäftigen wir uns mit der Verbreitung der GFK im deutschsprachigen Raum und entwickeln Anregungen für kleine und große Auftritte. Zuletzt hatten wir euch über das Aktionshandbuch informiert, welches hier zum Download zur Verfügung steht. So bewegen sich unsere Ideen rund um den Geburtstag von Marschall B. Rosenberg, den 6. Oktober, stetig weiter. Die Initiative, den 6. Oktober als nationalen Gedenk- und Aktionstag zu begehen, betont diese Idee und nimmt direkten Bezug auf Marshalls Lebenswerk.

Angesichts der Einschränkungen durch die Corona-Verbreitung und den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen sind persönliche Treffen und Begegnungen nur eingeschränkt und unter besonderen Bedingungen möglich. Deshalb möchten wir Online-Events fördern und euch Zoom-Zugänge zur Verfügung stellen. Da bereits vorhandene Zugänge nicht ständig genutzt werden, stellen wir euch diese gratis bereit. Inhaltliche Anregungen kann auch hierfür das Aktionshandbuch bieten.

Falls gewünscht, bieten wir vorab eine Einweisung in Zoom an oder sind die ersten Minuten des Online-Events begleitend mit dabei.
Möchtest du dieses Angebot nutzen, um Online-Begegnungen zu ermöglichen und so zur Verbreitung der GFK beitragen? Wenn Du Interesse hast, melde dich bei der Projektgruppe info@tag-der-gfk.org mit folgenden Angaben an:

• Datum:
  • Dauer von ……………….. bis …………………..
  • Art des Treffens: Stammtisch, Schnupperangebot GFK, Vortrag, GFK-Workshop
    Anderes: …………………..…………………..……
  • Vorabeinweisung gewünscht : ja/nein
  • Begleitung in den ersten Minuten des Zoom-Sessions erwünscht: ja/nein
Die Zoom-Angebote, die wir unterstützen, betreffen den Zeitraum vom 1. bis zum 7. Oktober. Die Angebote bieten wir kostenfrei an und wünschen uns für die Teilnehmenden ebenfalls kostenfreie Angebote. Um die Vielfalt der Angebote zu fördern, kann die Zoom-Nutzung bis maximal 2 Stunden und nur einmalig in Anspruch genommen werden.
Wir prüfen innerhalb von einer Woche, ob im gewünschten Zeitraum der Zugang frei ist und geben unter Nennung der Zugangsdaten Bescheid.

Alle Veranstaltungen werden über unsere Webseite unter Termine zusammengestellt, um diese sichtbar zu machen sowie über die Social Media Kanäle verbreitet. Nutzt bitte hierzu einfach die Möglichkeit Eure Aktivität hier zu veröffentlichen.

Und noch ein Hinweis: Wir sind uns bewusst, dass es auch andere Anbieterplattformen für online-Veranstaltungen anstelle von Zoom gibt. Diese haben wir abgewogen. Die vielfältigen Möglichkeiten, die relativ einfache Handhabung und die stabile Technik haben uns zu dieser Wahl geleitet.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und jetzt schon auf die vierte Wiederholung vom „Tag der Gewaltfreien Kommunikation“.

Eure organisationsübergreifende Projektgruppe
logo_tag_der_gfk_4870x2285

Termine

Auf unserer Webseite finden Sie in unserem Kalender stets die aktuellen Termine. Zum besseren Überblick haben Sie dort die Möglichkeit, Veranstaltungen entsprechend der von Ihnen gewünschten Kategorie z.B. vom Fachverband oder Termine unserer Kooperationspartner etc. zu filtern.

Videokonferenzen für Interessierte am Anerkennungsverfahren

Bei unserer Videokonferenz können Sie Ihre Fragen zum Anerkennungsverfahren klären, andere Interessierte kennen lernen und sich austauschen. Im Sinn von guter Zeitnutzung bitten wir darum, dass Sie zuvor die Standards und Anerkennungsrichtlinien lesen, so dass wir dann ganz gezielt Fragen erörtern können. Danke! Sie können sich über unseren Kalender über den nächsten Termin zur Videokonferenz informieren und anmelden.
facebook linkedin
Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V. | Olbersstr. 10 | 10589 Berlin